27. Februar 2020

Von Baumaschine bis Kleinbus: Continental erhöht mit Display MultiViu Compact 7 Komfort und Effizienz

• Digitale Instrumentierung zu attraktivem Preis – ideal für Hersteller von Kleinserien
  • Einsatz bei fast allen Spezialfahrzeugen, Kleinbussen und Motorrädern als Kombiinstrument oder Zusatzgerät
  • Sehr helles, wasserdichtes Display mit optionalem Touchscreen bleibt auch bei starker Sonneneinstrahlung lesbar
  • Continental unterstützt Hersteller beim Anpassen an individuelle Anforderungen mit Trainings und Vor-Ort-Support

Frankfurt, 27. Februar 2020. Das Technologieunternehmen Continental bringt sein voll programmierbares Display MultiViu Compact 7 jetzt als Serienprodukt auf den Markt. „In nahezu allen Fahrzeugklassen geht der Trend hin zu digitalen Instrumentierungslösungen. Mit ihnen kann die Vielzahl an Informationen so angezeigt werden, dass der Fahrer nur für die Fahrsituation relevante Angaben erhält, dadurch entlastet wird und so Effizienz und Bedienkomfort steigen. Allerdings bedeutet dies für Hersteller einen hohen Kosten- und Entwicklungsaufwand, der sich bei kleinen Stückzahlen oft nicht rechnet“, erklärt Patric Zimmermann, zuständiger Produktmanager bei Continental. Mit dem MultiViu Compact 7 erhalten Hersteller von Kleinserien nun eine individualisierbare Instrumentierung in Erstausrüsterqualität zu einem attraktiven Preis. Die Primärinstrumentierung mit 7 Zoll großem Display und optionalem Touchscreen ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel in Bau- und Landmaschinen ebenso wie in Motorrädern und Kleinbussen. Sie ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Flexibel und individuell

Das MultiViu Compact 7 bietet Herstellern viele Freiheiten. Horizontal verbaut dient das Display als kompakte Alternative zum Kombiinstrument und zeigt Fahrzeuginformationen wie Geschwindigkeit oder Tankfüllstand an. Hochkant wird es zum zweiten Gerät für zusätzliche, nicht fahrrelevante Informationen und kann die praktische Menüführung übernehmen. In der Variante mit Touchdisplay erinnert das MultiViu Compact 7 an moderne Smartphones – und lässt sich intuitiv bedienen. Was genau in beiden Einsatzfällen auf dem Display zu sehen ist, entscheidet der Hersteller selbst. Continental stellt eine Programmierumgebung bereit, mit der er die Applikationen selbst entwickelt und an seine individuellen Anforderungen anpasst. Dabei unterstützen die Experten von Continental mit Trainings und Vor-Ort-Support bei Bedarf. Auch die 24 seitlichen Leuchtsymbole, die weiteren Platz für Informationen bieten, sind frei konfigurierbar. Darüber hinaus lässt sich das Deckglas kundenspezifisch gestalten – inklusive Logo.

Helles Display ist auch bei Sonneneinstrahlung lesbar

Besonderen Wert haben die Entwickler von Continental auf ein helles Display gelegt, das auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa unter starker Sonneneinstrahlung, lesbar bleibt. Das Display besteht aus Echtglas und ist dadurch besonders kratzfest und robust. Zudem ist es wasser- und vibrationsfest. Ausgeschaltet hat es eine schwarze, homogene Oberfläche (Black-Panel-Design) und fügt sich so harmonisch in das Innenraumkonzept ein. Es kann in einem Arbeitstemperaturbereich von -30°C bis +70°C eingesetzt werden. Zwei CAN-Anschlüsse, ein Videoeingang sowie mehrere digitale oder analoge Ein- und Ausgänge runden die technische Ausstattung ab.

Als einer der ersten setzt Traktorenhersteller Lindner das MultiViu Compact 7 in seinem neuen Stufenlostraktor Lintrac 130 ein, um die Funktionen der intelligenten Geräteerkennung, aber auch die Fahrstrategien, von der Kabine aus zu steuern. Auf der Agritechnica wurde der Lintrac 130 zur „Machine of the Year“ in der Kompaktklasse gewählt. Weitere Informationen zu der Anwendung finden Sie auf der Continental-Presseseite zur Agritechnica.