23. April 2020

Goldener d&i-Award für Continental-Fahrradreifen aus Löwenzahn-Kautschuk

• Jury der Taipei Cycle Show vergibt Auszeichnung an ersten Serienreifen mit Taraxagum-Technologie
  • Auszeichnung für Reifendesign und Nachhaltigkeit des Rohstoffes Naturkautschuk

Hannover, 23. April 2020. Die Jury des d&i-Award, welcher im Rahmen der Taipei Cycle Show verliehen wird, hat den Fahrradreifen Urban Taraxagum von Continental mit ihrer höchsten Auszeichnung prämiert. Mit dem goldenen Award würdigt die Jury die Profil- und Seitenwandgestaltung des Fahrradreifens sowie die Herstellung aus Löwenzahnkautschuk, der in räumlicher Nähe zum Reifenwerk angebaut werden könnte. Die Taipei Cycle Show musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, die Auszeichnungen wurden dennoch vergeben.

„Der Urban Taraxagum ist der erste serienmäßige Fahrradreifen aus Löwenzahngummi, der in Deutschland angebaut und hergestellt wird“, begründete Continental die Vorstellung des sportlichen Fahrradreifens bei der Bewerbung um die Teilnahme zum Design-Award. „Während der Straßenreifen mit einer komfortablen Konstruktion glänzt und sich ideal für die Stadt eignet, spiegelt sein Design den Herstellungskontext wider. Das Laufflächenprofil nimmt die Zellform der Löwenzahnpflanze auf und verwandelt sie in ein unkonventionelles Reifendesign. Die detaillierte Seitenwandgravur zitiert den Ursprung der Pflanze. Das Projekt ist in eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte umfasst. Mit deutlich kürzeren Entfernungen zwischen den Feldern und unserem Werk reduzieren wir den Aufwand in der Lieferkette und nutzen Ressourcen effizienter.“ Weitere Informationen gibt es unter https://ifworlddesignguide.com/collections/winner-collections/.

Das langfristig angelegte Projekt Taraxagum von Continental soll künftig ausreichend Naturkautschuk aus Löwenzahnpflanzen liefern, der zur Produktion von Zweirad-, Pkw- oder Nutzfahrzeugreifen sowie weiteren Fahrzeugteilen aus Naturkautschuk genutzt werden kann. Continental hat schon erste Versuchsreifen für Pkw und Lkw hergestellt; der Fahrradreifen Urban Taraxagum ist derzeit der einzige Serienreifen, der mit Naturkautschuk aus der Löwenzahnpflanze hergestellt wurde, dessen Produktion im Fahrradreifenwerk im hessischen Korbach vor rund zwei Jahren begann. Weitere Information zu dem Projekt gibt es unter www.taraxagum.de.

Die Continental Reifen Deutschland GmbH bedankt sich für die Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Ernährung Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch die Europäische Union aus dem operationellen Programm des EFRE in der Förderperiode 2014-2020.