25. Juni 2020

Doppelte Auszeichnung für Continental-Reifen aus Löwenzahnkautschuk

• Red Dot Design Award für Urban Taraxagum-Fahrradreifen aus Löwenzahnkautschuk
  • Zeitschrift „Focus E-Bike“ zeichnet Urban Taraxagum in der Kategorie „Sustainability & Green“ aus
  • Fahrradreifen aus Löwenzahnkautschuk im Markt verfügbar

Hannover, 25. Juni 2020. Der Fahrradreifen Urban Taraxagum von Continental überzeugt gleich zweimal: Der Reifen aus Löwenzahnkautschuk hat heute den renommierten Red Dot Design Award gewonnen und wurde unlängst von der Zeitschrift Focus E-Bike in der Kategorie Sustainability & Green mit dem E-Bike Design & Innovation Award ausgezeichnet (focus.de, 21.03.20). Während der Red Dot Award für das Design der Lauffläche des Reifens vergeben wird, das sich an der Zellform des Löwenzahns und der Samen mit ihrem „Fallschirm“ orientiert, hat Focus E-Bike die Nachhaltigkeit der Kautschukgewinnung aus Löwenzahn gewürdigt.

„Wir freuen uns sehr über die beiden Auszeichnungen“, sagt Thomas Falke, Leiter des Bereiches Zweiradreifen von Continental. „Sie stehen für das besonders gelungene Design und für die Nachhaltigkeit unseres Fahrradreifens ‚Urban Taraxagum‘. Damit trägt unser einzigartiges Produkt aus Korbach aktiv zur umweltfreundlichen Mobilität und somit zu mehr Nachhaltigkeit bei.“

„Unsere Reifen aus Löwenzahnkautschuk sind ein wichtiger Teil unserer umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten und dem ambitionierten Ziel, unsere Produkte und Produktionsprozesse sowie unsere Forschung und Entwicklung noch nachhaltiger zu gestalten“, ergänzt Claus Petschick, Head of Sustainability des Geschäftsfeldes Reifen von Continental. „Dazu tragen unsere Bemühungen, den wichtigen Werkstoff Kautschuk künftig nicht mehr ausschließlich aus den Tropen zu importieren, sondern in größtmöglicher Nähe zu unseren Reifenwerken herzustellen, maßgeblich bei.“

Bereits im März wurde der ‚Löwenzahn-Fahrradreifen‘ mit dem IF Taipei Cycle d&i Gold Award sowie im letzten Jahr mit dem Sustainability-Award des E-Bike-Herstellers Accell-Group gewürdigt. Das langfristig angelegte Projekt Taraxagum von Continental soll künftig Naturkautschuk aus Löwenzahnpflanzen liefern, der zur Produktion von Zweirad-, Pkw- oder Nutzfahrzeugreifen sowie weiteren Fahrzeugteilen aus Naturkautschuk genutzt werden kann. Continental hat bereits erste Versuchsreifen für Pkw und Lkw hergestellt; der Fahrradreifen Urban Taraxagum ist der erste Serienreifen, der mit Naturkautschuk aus der Löwenzahnpflanze gefertigt wird. Der Reifen wird im Continental-Fahrradreifenwerk im hessischen Korbach bereits seit zwei Jahren produziert und ist sowohl im stationären Handel als auch online erhältlich. Weitere Information zu dem Projekt gibt es unter www.taraxagum.de.

Die Continental Reifen Deutschland GmbH bedankt sich für die Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch die Europäische Union aus dem operationellen Programm des EFRE in der Förderperiode 2014-2020.