20. Mai 2021

Continental unterstützt das Flottenmanagementsystem von Frotcom mit Software für Tachographendaten

• VDO TIS-Web, die Continental-Lösung zur Verwaltung von Tachographendaten, steht Frotcom-Kunden über eine Schnittstelle zur Verfügung
  • TIS-Web erleichtert die Verwaltung von Tachographendaten und liefert wertvolle Analysen
  • Flottenmanager profitieren von effizienterem Datenmanagement und Optimierung ihrer Abläufe

Villingen-Schwenningen, im Mai 2021. Der Technologiekonzern Continental unterstützt Frotcom, einen globalen Anbieter intelligenter Flottenmanagementsysteme, mit seiner Lösung für das Management von Tachographendaten VDO TIS-Web. Kunden von Frotcom können VDO TIS-Web künftig über eine Schnittstelle im eigenen Flottenmanagementsystem nutzen. So können Daten aus intelligenten Tachographen einfacher gespeichert, aufgerufen und analysiert werden. Flottenbetreiber können dadurch ihre Effizienz steigern.

Intelligentes Management von Tachographendaten mit TIS-Web

VDO TIS-Web wurde eigens dafür entwickelt, Flottenmanager bei der Verwaltung von Tachographendaten zu unterstützen. Die Lösung ist somit ideal dafür geeignet, die Erfüllung der in Europa geltenden gesetzlichen Anforderungen zur Archivierung von Fahrzeug- und Fahrerdaten zu gewährleisten. Flottenmanager können ihr Frotcom-Konto ganz einfach mit ihrem TIS-Web-Konto verknüpfen.

Aus dem Frotcom-FMS heruntergeladene Tachographendaten werden dann automatisch an TIS-Web gesendet. Die Software analysiert die Daten unter anderem im Hinblick auf Fahrer, Fahrzeuge und Fahrweise und versorgt Flottenmanager mit Berichten, anhand derer sie ihre Abläufe optimieren können. Darüber hinaus können die Datenanalysen in TIS-Web so konfiguriert werden, dass sie bestimmte örtliche oder nationale Vorschriften berücksichtigen. So erhalten Benutzer nur die Informationen, die für ihr Unternehmen oder die Länder, in denen sie tätig sind, Relevanz haben. Als cloudbasierte Lösung ermöglicht TIS-Web Flottenmanagern zudem einen ortsunabhängigen Zugriff, optional sogar über eine Smartphone-App.

Partnerschaft von Continental und Frotcom: Flottenbetreiber profitieren

Transportunternehmen können in einem zunehmend kompetitiven Umfeld am besten bestehen, wenn sie hohen Wert auf die Effizienz legen. Die Partnerschaft von Continental und Frotcom soll Flotten in allen Branchen zu mehr Effizienz verhelfen und ihnen so dabei helfen, fit für die Zukunft zu sein. Darüber hinaus stärkt die neue Partnerschaft beide Unternehmen in ihrer Position als führende Anbieter von Flotten- und Datenmanagementlösungen.

Bei Continental sind wir immer auf der Suche nach Wachstumspotenzial. Frotcom ist ein stetig wachsendes internationales Unternehmen mit einem großen Kundenstamm. Diese Partnerschaft eröffnet uns neue Möglichkeiten und bietet die Chance, neue Kundengruppen zu erschließen. Wir freuen uns, mit unseren Diensten nun auch Kunden von Frotcom unterstützen zu können, bei denen ein Bedarf an umfassenderen Flottenmanagementlösungen besteht“, so Marcello Lucarelli, Leiter EMEA des Geschäftssegments Commercial Vehicle Fleet Services bei Continental.

Clive Taylor, Commercial Director bei Frotcom International, ergänzt: „Mehr Sicherheit, Kosteneffizienz und Zufriedenheit für unsere Kunden – diese drei Ziele stehen für uns im Mittelpunkt. Darum ist VDO TIS-Web die ideale Ergänzung für unser Flottenmanagementsystem, weil wir unseren Kunden damit eine hohe Sicherheit bieten können, stets mit allen geltenden Gesetzen und Regelungen in Einklang zu sein. TIS-Web ist eine intuitive und anpassbare Lösung, die das Archivieren und Analysieren von Tachographendaten einfacher macht und unseren Kunden europaweit dabei hilft, die gesetzlichen Anforderungen lückenlos zu erfüllen.“

Weitere Informationen über die Integration von TIS-Web in Frotcom: https://www.frotcom.com/features/integration-tis-webr