07. Juli 2021

PremiumContact 6 von Continental fährt bei „promobil“ die Note „empfehlenswert“ ein

• PremiumContact 6 fährt unter acht Wettbewerbern auf ersten Platz im Nässevergleich
  • Redaktion: „Extrakomfortabler Premium-Pneu mit Sicherheitsplus“
  • promobil-Redaktion testete 14 Kriterien auf nasser und trockener Straße, inklusive Rollwiderstand und Komfort

Hannover, 7. Juli 2021. In ihrer aktuellen Ausgabe hat die Fachzeitschrift „promobil“ über ihren Sommerreifentest mit acht Modellen berichtet (Heft 8/21). Dabei erreichte der PremiumContact 6 die Note „empfehlenswert“ und kam damit auf den zweiten Platz des Produktvergleiches. Im Test waren Pkw-Reifen der Dimension 235/55 R 17 XL, die sich dank ihrer erhöhten Tragfähigkeit auch für die Montage an kleineren Wohnmobilen eignen; das Testfahrzeug war ein VW T 6.1. „Extrakomfortabler Premium-Pneu mit Sicherheitsplus,“ schreiben die Fachleute in ihrer kurzen Zusammenfassung über den PremiumContact 6, der als einziges Modell im Test über eine bei Durchstichen selbstdichtende Schicht unter der Lauffläche verfügte, die sogenannte ContiSeal-Technologie.

In dem von hoher Leistungsdichte, so die Redaktion, geprägten Test, punktete der PremiumContact 6 vor allem bei den Fahrleistungen auf Nässe. In der Gesamt-Nässewertung erreichte er die Spitzenposition: Bei den Einzelprüfungen zum Bremsweg, der Seitenführung und dem Handling fuhr er jeweils die höchste Wertung ein. Sehr sichere Fahrleistungen bewies er auch bei den Tests auf trockener Straße. „Komfortabler und dank selbstabdichtender Seal-Einlage zusätzlich auch im Innenraum besonders leiser Sommerreifen mit sehr kurzen Bremswegen auf Nässe“, schreibt die Redaktion in ihrem Fazit.

Mit dem PremiumContact 6 schlägt Continental eine Brücke zwischen sportlicher Auslegung und Komfort, niedrigem Rollwiderstand und guter Laufleistung. In der Erstausrüstung hat er diverse Freigaben, unter anderem von Audi, BMW, Mercedes und VW. Continental stellt eine breite Lieferpalette für Felgen mit Durchmessern zwischen 15 und 22 Zoll her, die Freigaben gehen bis zu 300 km/h. Der PremiumContact 6 eignet sich für Fahrzeuge ab der Kompaktklasse bis zur Oberklasse sowie für kleinere Wohnmobile und Transporter. Für mittelgroße und schwerere Wohnmobile empfiehlt Continental den robusten Ganzjahresreifen VanContact Camper, der für vorübergehend höhere Lasten nach den CP-Standards entwickelt ist.