15. Juli 2021

ADAC-Bremsentest: ATE Ceramic ist Testsieger

• ATE Ceramic setzt sich im Vergleichstest mit fünf Bremssystemen durch
  • Bremsbeläge punkten bei Sicherheit und Langlebigkeit: Bestnoten für Verschleißwert, zweitbester Bremsweg

Schwalbach, Juli 2021. Testsieger: ATE Ceramic Bremsbeläge haben sich im renommierten ADAC-Bremsentest gegen fünf andere Marken durchgesetzt: Sie belegen mit der Gesamtnote 1,7 (gut) den ersten Platz. Der ADAC prüfte insgesamt sechs verschiedene Bremsbeläge und Bremsscheiben, darunter ein Erstausrüsterprodukt, verschiedene Marken- und Sportbremsen sowie eine Budgetbremse. Im Test überzeugten ATE Ceramic Bremsbeläge, kombiniert mit ATE Original Bremsscheiben, in puncto Verschleiß, wo sie sich mit deutlichem Abstand gegen alle anderen Wettbewerber durchsetzten: Im Test unter realistischen sowie hoch belasteten Bremsenzyklen sicherten sie sich die Gesamtnote 1,0 – mehr als eine Note Abstand zum nächstbesten Produkt. Beim Bremsweg erzielten sie die zweitbeste Note (1,5) und wiesen gute Reibeigenschaften auf. ATE ist eine Marke des Technologiekonzerns und Automobilzulieferers Continental.

„ATE Ceramic Bremsbeläge bieten beides: hohe Sicherheit, wie die Ergebnisse beim Bremstest zeigen, aber auch Langlebigkeit. Durch die besondere Belagmischung erzeugt ATE Ceramic nur sehr wenig Abrieb und damit auch weniger Bremsstaub. Das reduziert nicht nur den Verschleiß, sondern ist auch ein Plus für die Umwelt – und es bringt der Werkstatt zufriedene Kunden“, sagt Maik Spengel, zuständiger Produktmanager bei Continental.

„Uns freut besonders, dass 10 Jahre nach dem Innovationspreis der Reifenmesse Essen jetzt auch der ADAC die hervorragenden Eigenschaften der ATE Ceramic Beläge bestätigt – das zeigt, dass Continental auch im Nachrüstgeschäft auf Innovation und Nachhaltigkeit setzt. Insgesamt verdeutlicht das Testurteil, dass die Bremsbeläge von ATE auch Erstausrüstungsprodukten in nichts nachstehen“, ergänzt Peter Wagner, der den Geschäftsbereich OE & Aftermarket Services bei Continental leitet.

Den vollständigen ADAC-Testbericht gibt es unter www.adac.de.