27. Juli 2021

Spritsparwettbewerb „Be the Best“: Effektiv sparen mit den richtigen Reifen

• Spedition FK Transport & Logistik GmbH und Busunternehmen Eschweger Omnibusverkehr Frölich GmbH belegen den ersten Platz
  • Deutliche Kraftstoffersparnis mit Conti EcoRegional und ContiUrban
  • Neue Reifen fahren, Kosten sparen, Umwelt schonen und alle Vorteile nutzen

Hannover, 27. Juli 2021. Die Sieger des diesjährigen Spritsparwettbewerbs von Continental stehen fest: Die Spedition FK Transport & Logistik GmbH in Ludwigshafen am Rhein und das Busunternehmen Eschweger Omnibusverkehr Frölich GmbH in Hessisch Lichtenau belegen in den Kategorien Truck und Bus jeweils den ersten Platz. Fahrerin Anne Tourscher von der Ludwigshafener Spedition konnte 5,5 Prozent Kraftstoff einsparen. Fahrer Bajram Ejupi vom Hessisch Lichtenauer Busunternehmen senkte den Spritverbrauch um 3 Prozent. Im Einsatz waren die Reifen Conti EcoRegional HS3, Conti EcoRegional HD3 und ContiUrban HA3.

Gut gekühlt kreuz und quer durch Deutschland

„Wir fahren mit unseren Kühllastern für Lebensmittelunternehmen wie Unilever, Ferrero und Iglo“, berichtet Firmenchef Bilal Künduro. „Da kommt es jeden Tag auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit an. Deshalb setze ich seit vielen Jahren auf Reifen von Continental.“ Zum Fuhrpark der Spedition gehören 35 Kühllaster, Auflieger, Sattelschlepper, Tanklaster und Silotransporter. „Ich war gespannt, was die neuen Reifen Conti EcoRegional reinfahren können.“ Fahrerin Anne Tourscher fährt seit acht Jahren für Künduro und ist eine erfahrene Mitarbeiterin. „Sie nimmt regelmäßig an Sicherheits- und Fahrertrainings teil und fährt die Strecken vorausschauend und sicher.“ Mit dem Conti EcoRegional ist es ihr gelungen, im Testzeitraum 5,5 Prozent weniger Sprit zu verbrauchen. „Das Ergebnis überzeugt mich einmal mehr von der Qualität der Reifen“, resümiert Künduro. Mit der Conti EcoRegional-Familie kann er die Effizienz seiner Fahrzeuge deutlich steigern. Dank eines besonderen Herstellungsverfahrens, eines innovativen Profildesigns für die Lenkachse und einer rollwiderstandsoptimierten Mischung für die Antriebsachse leisten der Conti EcoRegional HS3 und HD3 einen deutlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen – ohne Einbußen bei Laufleistung, Robustheit und Traktion. Sie unterstützen Flottenmanager Künduro dabei, die Lebensmittel jeden Tag pünktlich und sicher beim Kunden anzuliefern, die Flottenkosten zu senken und gleichzeitig Emissionen zu sparen.

Spritsparend unterwegs in komfortablen Reisebussen

„Als mein Ururopa das Busunternehmen 1883 gründete, hatte er noch Pferdekutschen im Einsatz“, erzählt Geschäftsführer Konstantin Frölich schmunzelnd. Heute gehören zur Flotte der Eschweger Omnibusverkehr Frölich GmbH 140 Linienbusse, 10 Reise- und 20 Kleinbusse. Sie bringen Reisende zu Zielen in ganz Europa. Sicherheit und Umweltschutz stehen im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. „Unsere Kunden können sich hundertprozentig auf uns verlassen. Dafür sorgen wir als gesamtes Team mit stetiger Anstrengung in der passiven und aktiven Sicherheit“, so Frölich. Engmaschige Fahrzeugwartungen in den zwei betriebseigenen Werkstätten gehören ebenso dazu wie eine moderne Fahrzeugausstattung. „Bei Reifen setzen wir seit jeher auf Premiummarken. Der robuste ContiUrban HA3 steht für komfortable Fahrt und gute Kraftstoffeffizienz auf Kurz- und Langstrecke – genau die Punkte, die für unseren Betrieb wichtig sind.“ Damit schaffte es Fahrer Bajram Ejupi im Rahmen des Spritsparwettbewerbs „Be the Best“, mehr als 3 Prozent Kraftstoff einzusparen. „Das schlägt bei rund 7.485.000 Kilometer Flottenleistung im Jahr deutlich zu Buche und entlastet die Umwelt“, so Frölich.

Großflächenplakate für die Sieger von „Be the Best“

Beim beliebten Spritsparwettbewerb von Continental vergleichen alle Teilnehmer, wie viel Kraftstoff sie mit Neureifen von Continental im Vergleich zum Vorjahr einsparen können. Der Messzeitraum umfasst vier Monate. Sieger ist, wer seinen Kraftstoffverbrauch prozentual am stärksten senken, somit am meisten CO2 einsparen und die Wirtschaftlichkeit effektiv erhöhen kann. Der Einstieg in den Wettbewerb ist bis Ende November des laufenden Jahres möglich. Die Sieger stehen ab Ende März des folgenden Jahres fest und werden gebührend gefeiert.

Als Siegerprämien winken die VIP-Teilnahme am Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring 2021 sowie an der nächsten Continental Bus Challenge auf dem ADAC-Gelände in Linthe. Außerdem hat Continental für die Sieger in der Kategorie „Truck“ und „Bus“ eine regionale Großflächenplakat-Aktion gestartet.

Alle Informationen zum Spritsparwettbewerb „Be the Best“ sind zu finden unter:
www.bethebest-conti.de sowie unter www.continental-reifen.de/bus-und-lkw