03. September 2021

eTravel.Companion: Continental entwickelt virtuellen Beifahrer für komfortables Reisen

• Innovative Technologie gibt relevante Informationen, ähnlich wie eine Radiostation
  • Cloud-basierter Reiseassistent ist mit dem Smartphone des Fahrers gekoppelt
  • eTravel.Companion lässt sich in bestehende Infotainmentsysteme integrieren

Frankfurt, 3. September 2021. Continental entwickelt einen virtuellen Reise-Assistenten, der das Autofahren deutlich komfortabler macht. Der eTravel.Companion ist ein intelligentes System, das den Autonutzer wie ein interaktiver Radiosender informiert. Ob Empfehlungen für freie Parkplätze oder günstige Tankstellen, Warnungen vor Druckverlust im Reifen oder drohendem Unwetter, individuelle Sportnachrichten oder Tipps für Kulturveranstaltungen – der eTravel.Companion meldet sich proaktiv, aber nur in gewünschtem Maße zu Wort und unterstützt Fahrerinnen und Fahrer bei einer möglichst angenehmen Reise.

Das Besondere der innovativen Technologie: Der eTravel.Companion ist an das Smartphone und damit an den Nutzer gekoppelt, nicht an ein einzelnes Automobil. So können alle Service-Vorteile auch in verschiedenen Fahrzeugen genutzt werden – ein großer Vorteil etwa beim Car-Sharing oder Buchen eines Mietwagens. Das System lernt dank künstlich intelligenter Algorithmen stetig dazu und kann individuell maßgeschneiderte Unterstützung für viele Facetten des Reisens bieten. Eine weitere Innovation: Der sprachbasierte eTravel.Companion startet jede Kommunikation selbst – und dies nur, wenn sie einen echten Mehrwert für eine reibungslose Reise bietet. Praktisch sieht das zum Beispiel so aus: Im Auto läuft die Musik einer im Smartphone abgelegten Playlist, während das Navigationsgerät das Fahrzeug zu seiner Destination leitet. Der eTravel.Companion dimmt kurz die Musik und meldet sich: „Bitte entschuldige die Störung, aber alle Parkplätze am Zielort sind belegt. Soll ich eine Route zu einem anderen Parkhaus in der Nähe wählen? Dort ist zudem ein freier E-Scooter Deines Vertrags-Anbieters verfügbar, mit dem du in drei Minuten am Zielort sein kannst.“

Ein großer Vorteil der neuen Technologie von Continental: Der eTravel.Companion ist eine flexible Cloud-basierte Anwendung. Das bedeutet: Die individuellen Mobilitäts-Assistenten von Autoherstellern oder Car-Sharing- und Mietwagenanbietern – Parkplatz-, Verkehrsfluss-, Ladestationen-Apps u.v.m – lassen sich nahtlos integrieren. Continentals eTravel.Companion greift dabei auf alle relevanten Daten zu und stellt sie via Sprachassistenz und Web-Radio-Funktion für den Endnutzer zur Verfügung. Im Prinzip arbeitet der neue eTravel.Companion wie eine alles verbindende Matrix, die eine neue, besonders attraktive und stressfreie Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrer ermöglicht.

eTravel.Companion ermöglicht intelligente Interaktion von Fahrzeug und Fahrer

Die Interaktion des Fahrers mit seinem Auto wird dank des eTravel.Companions noch intuitiver und komfortabler. Denn das ist unbedingt nötig: Der Informationsfluss ins Auto nimmt stetig zu. Fahrer werden zunehmend mit Hinweisen der Cockpit-Instrumente oder Informationen der Infotainment-Systeme konfrontiert. Dazu kommen verschiedenste Assistenz-Apps, Mobilitäts-Anwendungen und Service-Systeme. Es sind daher in besonderem Maße intelligente Lösungen für die Interaktion des Fahrers mit seinem Automobil gefragt – und vor allem auch für das Management, die Aufbereitung und nicht zuletzt die nahtlose Bereitstellung von Daten aus vielerlei Quellen.

Der eTravel.Companion ist ein Evolutionsschritt in der Gestaltung von Human-Machine-Interfaces, von HMI-Lösungen. Diese Mensch-Maschine-Schnittstellen bestimmen, wie Fahrer und Fahrzeug kommunizieren. „Eine der größten Herausforderungen in der Automobilindustrie ist heute, intelligente Konzepte für Mensch-Maschine-Schnittstellen zu entwickeln. Lösungen, die das Fahrerlebnis aufwerten und die den Fahrer einfach und effektiv mit seinem Fahrzeug interagieren lassen – ohne ihn dabei vom Verkehrsgeschehen abzulenken“, sagt Dr. Karsten Michels, Leiter der zentralen Vorentwicklung bei Continental. „Cloud-basierte Service-Technologien sind der Schlüssel zu einer natürlichen und sicheren Kommunikation im Fahrzeug, und auch darüber hinaus. Mit dem neuen eTravel.Companion gehen wir diesen entscheidenden Schritt weiter: Wir koppeln den Assistenten mit dem Smartphone des Nutzers, nicht mit dem Fahrzeug. So lassen sich alle Vorteile auch unabhängig von einem spezifischen Fahrzeug nutzen.“

Das bringt den Vorteil mit sich, dass der eTravel.Companion sich in bestehende Infotainmentsysteme von Autoherstellern oder Applikations-Angebote von Mobilitäts-Dienstleistern integrieren lässt. Das System gibt etwa Autoherstellern die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb durch andere Fahrzeugvorteile zu differenzieren als Design, Motorleistung oder Batteriereichweite. Intelligente Applikations-Lösungen bieten große Chancen auch als Instrument zur Kundenbindung, zur Identifikation mit einer Marke. Solche neuen Erlebniswelten im Fahrzeug werden künftig ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sein. Die Technologie wird derzeit intensiv mit einem großen Automobilunternehmen im Praxistest erprobt und ist in naher Zukunft einsatz- und serienreif.