Häufig gesucht
    Direkt zu
      27. Oktober 2021

Continental erfolgreich beim CLEPA Innovation Award

• Sicherheit für Motorradfahrer: Warnsystem aus Kameras und KI-basierten Algorithmen rettet Leben von schwächeren Verkehrsteilnehmern
      • Ac2ated Sound x AMBEO Mobility: Continental und Sennheiser erreichen dritten Platz in der Kategorie Kooperation

Brüssel, Belgien, 27. Oktober 2021. Continental wurde von der CLEPA, dem europäischen Verband der Automobilzulieferer, zum zweiten Mal in Folge mit dem CLEPA Innovation Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Sicherheit“ wurden die Leistungen von Continental für den Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern mit dem 1. Platz ausgezeichnet: Das Warnsystem des Unternehmens, welches zusammen mit Ride Vision entwickelt wurde, schützt das Leben von Motorradfahrern durch den Einsatz von zwei Kameras und Künstlicher Intelligenz.

„Unter all den herausragenden nominierten Produkten des CLEPA Innovation Awards erneut ausgezeichnet zu werden, freut uns besonders. Die Prämierung ist eine großartige Anerkennung unseres umfassenden Know-hows in der Fahrzeugelektronik und würdigt die Arbeit und das Engagement unserer weltweiten Entwicklerteams in besonderem Maße“, sagt Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender der Continental AG und Vorsitzender des Automotive Boards.

Continental Warnsystem rettet Leben von Motorradfahrern

Mit seinem gemeinsam mit Ride Vision entwickelten Warnsystem trägt Continental zur Vermeidung von Unfällen und damit zur Rettung von Leben von Motorradfahrern bei. Im Vergleich zum Auto besteht auf einem Motorrad ein 28 Mal höheres Unfallrisiko, weshalb Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung bei Motorrädern einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten und somit Leben retten können. War es in der Vergangenheit nahezu unmöglich, beim hochdynamischen Fahrverhalten von Motorrädern komplexe Verkehrssituationen korrekt zu erkennen und sicher zu interpretieren, schafft die Lösung von Continental nun Abhilfe: Das innovative System basiert auf zwei Kameras, jeweils nach vorne und nach hinten gerichtet, die der kinematischen Dynamik von Motorrädern insbesondere in Schräglagen gerecht werden. Die Kameradaten werden mittels Künstlicher Intelligenz (KI) analysiert und interpretiert. Die KI-basierten Algorithmen unterscheiden dabei zwischen kritischen und damit potenziell gefährlichen sowie unkritischen Verkehrssituationen.

Continental und Sennheiser revolutionieren Audiotechnik im Auto

In der Kategorie „Kooperation“ konnte sich die Partnerschaft des Technologieunternehmens mit Sennheiser durchsetzen und erreichte den 3. Platz. Mit Ac2ated Sound x AMBEO Mobility schaffen die beiden Unternehmen ein erstklassiges immersives 3D-Klangerlebnis mit einem skalierbaren und adaptiven Soundsystem, das auf herkömmliche Lautsprecher komplett verzichtet. Ac2ated Sound versetzt bereits vorhandene Oberflächen im Fahrzeug in Schwingung und macht herkömmliche Lautsprecher damit überflüssig. Zusammen mit dem integrierten 3D-Audio-Algorithmus von Sennheiser erreicht das Soundkonzept eine immersive Wiedergabe von Musik und Sprache, die die Fahrzeuginsassen in eine lebensechte Klangwelt versetzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Audiosystemen ermöglicht Ac2ated Sound eine Gewichts- und Bauraumreduktion von bis zu 90 Prozent. So zeichnet sich das System nicht nur durch höchste Audioqualität aus, sondern eignet sich vor allem für den Einsatz in Elektrofahrzeugen, bei denen es besonders auf Gewichts- und Platzersparnis ankommt.

Über die CLEPA Awards

Mit den CLEPA Awards zeichnen der Europäische Verband der Automobilzulieferer und Deloitte jährlich Unternehmen aus, die innovative Lösungen für Märkte und Gesellschaft entwickeln. In den vier Kategorien Environment, Safety, Connectivity & Automation sowie Cooperations werden insbesondere Automobilzulieferer ausgezeichnet, die dazu beitragen, Mobilität intelligenter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Die Preisträger wurden von einer internationalen Expertenjury ausgewählt. Die Preisverleihung fand am 26. Oktober 2021 statt.