06. Mai 2022

SportContact 7 “Exemplary” in Elite Showdown

• Neuer Sportreifen von Continental fährt beim Test die Noten „sehr gut“ und „gut“ auf trockener und nasser Strecke ein
      • Testergebnis „vorbildlich“ unter zehn Wettbewerbern der Größe 245/40 R 19
      • Redaktion lobt beste Handlingeigenschaften, gute Aquaplaningreserven sowie kurze Bremswege und sicheres Fahren auf Nässe

Hannover, 6. Mai 2022. Die Fachleute der AutoBild haben den neuen SportContact 7 von Continental in ihrem „Elitäres Kräftemessen“ genannten Sommerreifentest (Heft vom 31.03.22) als „vorbildlich“ eingestuft. Damit erreichte der Neuling des Reifenherstellers aus Hannover die höchste vergebene Note unter den zehn getesteten Reifen europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller im Sportreifensegment der Größe 245/40 R 19. Die Reifen wurden an einem 5er BMW geprüft.

In ihrer Zusammenfassung lobten die Tester beim SportContact 7 „beste Handlingeigenschaften auf trockener Piste, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege, sicheres Fahrverhalten bei Nässe“. So sei der Hightech-Sportreifen auf trockener Piste „in seinem Element“, auf der nassen Kreisbahn lieferte er sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit zwei Wettbewerbern – und fuhr im Ergebnis wie diese ein „sehr gut“ als Endnote bei diesem Test ein. Bei ihrer Auswertung warnten die Fachleute jedoch vor einem chinesischen Produkt, das im Vergleich mit den besten Reifen im Test rund 20 Meter mehr Bremsweg auf nasser Piste benötigte und daher wegen „gefährlich langer Bremswege und mangelndem Grip auf Nässe“ auf die Endnote „nicht empfehlenswert“ kam.

Schon vor dem Test der AutoBild wurde der neue SportContact 7 von Fachleuten in Produktvergleichen auf erste Plätze gesetzt. So nannte ihn englische „tyre reviews“ „sehr empfehlenswert“ und die „sportauto“ urteilte „überragend“.

Mit dem SportContact 7 hat Continental einen neuen Sommerreifen parat. Mit ihm machen die Hannoveraner den Autofahrern, die sportlich unterwegs sein wollen, ein sehr sicheres, handlingorientiertes und laufleistungsstarkes Angebot. Die Fahrleistungen auf der Rennstrecke steigen im Vergleich mit dem Vorgängermodell um zehn Prozent, die Nassbremswege reduzieren sich um acht Prozent, beim Trockenbremsen ist der neue SportContact um sechs Prozent besser und die Laufleistung verlängert sich um 17 Prozent. Auch Nass- und Trockenhandling sowie Grip profitieren von der Neuentwicklung (Test der Reifengröße 245/30 R 20). Continental hat in der Entwicklung Wert auf höchste Perfektion in allen Leistungskriterien gelegt, um maximales Fahrvergnügen mit größter Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bereich der UUHP-Reifen (Höchstleistungsreifensegment) zu vereinen.