20. Juni 2022

Continental Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen ab sofort in ganz Europa verfügbar

• Continental Reifen mit ContiRe.Tex-Technologie können ab sofort von Händlern in ganz Europa bestellt werden
  • PremiumContact 6, EcoContact 6 und AllSeasonContact sind in je fünf Dimensionen mit der neuen Technologie ausgestattet

Hannover, 20. Juni 2022. Continental Reifen, die Polyester aus recycelten PET-Flaschen enthalten, sind nun für alle Händler in Europa verfügbar. Die sogenannte ContiRe.Tex-Technologie, durch die das herkömmlich verwendete Polyester in der Karkasse der Reifen vollständig ersetzt werden kann, hat Continental bereits im April 2022 in die Serienproduktion eingeführt. Aktuell bietet der Premiumreifenhersteller drei Modelle in je fünf Dimensionen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen an: den PremiumContact 6, den EcoContact 6 sowie den Ganzjahresreifen AllSeasonContact.

Continental hatte die eigens entwickelte Technologie im September 2021 erstmals vorgestellt. Mit ihr kommt Polyestergarn zum Einsatz, das ohne jegliche chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen gewonnen wird, die nicht anderweitig wiederverwertet werden. Die Technologie ist damit deutlich effizienter als andere bekannte Methoden zur Aufbereitung von PET-Flaschen in Hochleistungs-Polyestergarne. Die für die Technologie eingesetzten Flaschen stammen ausschließlich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf. Bei einem Satz Standard-Pkw-Reifen kommen rund 40 recycelte PET-Flaschen zum Einsatz. Reifen, die mit der ContiRe.Tex-Technologie hergestellt werden, sind an der Seitenwand mit einem entsprechenden Logo versehen („Contains Recycled Material“).

PremiumContact 6 CRMEcoContact 6 CRMAllSeasonContact CRM
225/45R17 91Y205/55R16 91V205/55R16 91H