01. August 2022

Transformation als Chance: Continental macht Partner mit neuen Services und Lösungen fit für die Zukunft

Automechanika Frankfurt 2022

• Direktannahme wie in der Vertragswerkstatt – mit dem Service-Tool SINDRI
  • Studie zu nachhaltigem Antriebsriemen zeigt, was in Sachen nachhaltige Materialien und Herstellungsverfahren machbar ist
  • Experten persönlich fragen: Virtueller Reparatursupport mit Video-Calls

Schwalbach/Hannover, 1. August 2022. Komplexe Technik beherrschen, Digitalisierung voranbringen, nachhaltiger werden – das sind die Themen, die Continental auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt für seine Partner in Werkstätten und Handel in den Fokus rückt. Das Technologieunternehmen präsentiert auf der internationalen Aftermarket-Leitmesse dazu passende Lösungen: unter anderem SINDRI, das neue digitale Direktannahme-Tool für Werkstätten, die virtuelle Reparaturunterstützung „Remote Expert“ sowie die Studie eines Antriebsriemens aus nachhaltigen Materialien. Weitere Services und Produkte, die den Werkstattalltag leichter, effizienter und profitabler machen, sind vom 13. bis zum 17.September im Forum auf dem Frankfurter Messegelände auf dem Stand FOR.0 A03 zu sehen.

„Was für die Autohersteller schon seit einer Weile gilt, kommt nun auch auf die Werkstätten zu: Technologien verändern sich rasant und stellen neue Anforderungen an die Reparatur. Megatrends wie Nachhaltigkeit stellen Werkstätten und Handel vor neue Herausforderungen“, sagt Peter Wagner, Leiter des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental. „Erfolg wird zukünftig nur haben, wer sich rechtzeitig verändert und in seinen Betrieb investiert – und zwar in die Ressource Wissen. Sie wird zur neuen Leitwährung im Aftermarket. Services, die die Werkstatt fit für die anstehenden Veränderungen machen, spielen daher eine immer wichtigere Rolle. Mit unserem technischen Know-how, aber auch mit Dienstleistungen rund um die Betriebsführung begleiten wir unsere Partner auf ihrem Weg in die Zukunft – ergänzt um unser innovatives und breites Portfolio aus einer Hand.“

Digitalisierte Direktannahme mit SINDRI – smart, umfassend, kundenorientiert

Wie die Digitalisierung dabei hilft, Werkstattprozesse effizienter zu gestalten, zeigt SINDRI. Die für Tablets konzipierte App ermöglicht eine komfortable und kundennahe Direktannahme. Wo bisher meist nur eine visuelle Prüfung mit Zettel und Stift erfolgte, digitalisiert SINDRI den Prozess und schaut zusätzlich tief ins Innere des Autos. Nach einem automatisierten Fahrzeugscan werden alle Daten in einer kompakten Übersicht zusammengefasst. Auffälligkeiten und anstehende Services können so direkt mit dem Kunden besprochen und die Auftragsfreigabe eingeholt werden. Ihre Daten erhält die App über ein kompaktes Auslesegerät, das über die OBD II-Schnittstelle auf die Steuergeräte zugreift. SINDRI macht die Daten wesentlich schneller als in herkömmlichen Verfahren verfügbar und kann daher parallel zur visuellen Inspektion eingesetzt werden. So hat der Werkstatt-Mitarbeiter zügig ein wesentlich umfangreicheres Bild vom Gesamtzustand des Autos als bislang. Diese Transparenz erhöht das Vertrauen beim Kunden und ermöglicht der Werkstatt wichtiges Zusatzgeschäft.

Studie zu nachhaltigem Riemen

Nicht zuletzt durch die Klimakrise wird das Thema Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie immer wichtiger und wird nach Einschätzung von Continental auch im Aftermarket noch erheblich an Bedeutung zunehmen, nicht zuletzt durch den Wunsch der Kunden, immer mehr Bereiche ihres Lebens nachhaltig zu gestalten. Wo Potenziale für nachhaltigere Materialen und Verfahren liegen und was nach dem Stand der Technik möglich ist, zeigt Continental anhand der Prototypenstudie eines Antriebsriemens. Er besteht aus nachwachsenden Festigkeitsträgern und Gummimischungen, die ohne fossile Inhaltsstoffe auskommen. Auch in der Herstellung wurden nachhaltige Materialen eingesetzt. „Riemen gehören zu den häufigsten Verschleißteilen, sind also wichtige Bestandteile, um im Ersatzteilgeschäft einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Als Materialspezialisten für Gummi sind unsere Kompetenzen in mittlerweile mehr als 150 Jahren gewachsen. Dieses Know-how nutzen wir, um das Thema auch im Aftermarket voranzubringen. Ein solch nachhaltig produzierter Riemen kann den CO2 Footprint bei der Herstellung um mehr als 50 Prozent reduzieren, das zeigen Kalkulationen nach gängigen Berechnungsregeln zum Global Warming Potential“, so Karim Fraiss, der in der Business Area Power Transmission Group von Continental als Head of Product Line Management Automotive für die Weiterentwicklung von Antriebsriemen verantwortlich ist.

Schnellere Reparatur und fit für neue Technologien – dank digitaler Tools

Darüber hinaus zeigt Continental auf der automechanika seine neuesten digitalen Services für mehr Wissen und schnellere Reparaturen im Werkstattalltag: etwa den neuen virtuellen Reparatursupport des Continental-Aftermarket Kundenservices. Per Video-Call stehen die Werkstatt- und Produktteams von Continental Werkstätten und Handel bald Rede und Antwort. So lassen sich ganz unkompliziert und direkt am Fahrzeug Probleme lösen oder Fragen zu einem Ersatzteil klären – ohne umständliche und zeitraubende Recherche in Bedienungshandbüchern. Werkstätten benötigen dazu nur ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung.