24. Oktober 2022

Neue Features für Rundum-Kamerasystem ProViu 360: Continental verbessert die Sicherheit auf Baustellen

bauma 2022

• Neue Worker-Detection-Funktion warnt vor Kollisionen, damit Baumaschinen stoppen oder gar nicht erst losfahren, wenn Menschen in der Nähe sind
      • Transparent Chassis bietet mehr Übersicht und Präsizion bei besonders ausladenden Baumaschinen
      • Plattform-Ansatz und Automotive-Software: ProViu 360 ermöglicht OEMs zahlreiche Funktionen für Sicherheit und Produktivität, ohne das Hardware-Setup zu verändern

München/Schwalbach, 24. Oktober 2022. Continental feiert Weltpremiere: Erstmals präsentiert das Unternehmen neue Features für sein innovatives Surround-View-System ProViu 360, welche die Sicherheit in der Bau- und Bergbaubranche erhöht. Ausgestattet mit dem Zusatzfeature Worker Detection setzt ProViu 360 neue Maßstäbe für Surround-Kamerasysteme, da es gezielt Personen im Nahfeld der Baumaschine identifiziert, um vor Kollisionen zu warnen. Transparent Chassis bietet Überblick und Präzision bei ausladenden Maschinenaufbauten. Und der Clean-Camera-Assistent erkennt verschmutzte oder blockierte Kameraelinsen. Alle neuen Features basieren auf Algorithmen aus der Pkw-Entwicklung und wurden speziell für die Anwendung auf Baustellen optimiert. Damit profitiert die Bau- und Bergbaubranche gleich zweifach: Hersteller und Kunden haben so Zugang zu den neuesten Automotive-Technologien, und gleichzeitig bleibt das Hardware-Setup gleich. „In der Bau- und der Bergbaubranche spielt die Digitalisierung eine große Rolle, denn sie ermöglicht mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort für alle Beteiligten“, sagt Dr. Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility bei Continental. „Mit unseren neuen Funktionen für ProViu 360 machen wir einen weiteren Schritt in Richtung Baustelle der Zukunft.“ Continental präsentiert ProViu 360 vom 24. bis 30. Oktober auf der bauma 2022 in München.

Jedes Jahr passieren auf Deutschlands Baustellen mehr als 100.000 Arbeitsunfälle – darunter solche, die aufgrund enger Arbeitsverhältnisse und unübersichtlicher Baumaschinen geschehen. „Aus unserer Sicht ist es unverzichtbar, dem Baumaschinenführer eine bessere Gesamtübersicht über seine Umgebung zu verschaffen und die vielen toten Winkel zu eliminieren“, begründet Chris Meißner, Leiter Product Management für Special Vehicles im Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental, den Mehrwert des digitalen Surround-View-Systems ProViu 360 auf der Baustelle. Die von vier Kameras mit HDR (High Dynamic Range) und einer Auflösung von 1,3 Megapixel aufgenommenen Bilder mit einem Öffnungswinkel von bis zu 194 Grad werden mithilfe eines komplexen Algorithmus in der Steuerungseinheit zusammengefügt und ergeben so eine perfekte Rundum-Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive.

Wichtig wie ein Rückspiegel: Automatische Warnung vor Kollegen im Gefahrenbereich

Zusätzlich zu dieser 360-Grad-Rundumsicht wurden nun speziell für den Einsatz auf Baustellen und im Bergbau neue Features entwickelt. Die Worker Detection baut auf der Arbeit von Pkw-Entwicklerteams für den City-Notbremsassistent auf. Experten für Spezialfahrzeuge haben auf dieser Basis ein Feature für Baumaschinen entwickelt. Mithilfe eines speziell auf die unübersichtlichen Bedingungen einer Baustelle abgestimmten Algorithmus können Menschen im Nahfeld der Baumaschine erkannt und so Kollisionen verhindert werden. In Zusammenarbeit mit einem großen OEM wurden diesem Algorithmus die spezifischen Unterschiede zwischen einem Straßenszenario und der Situation auf der Baustelle „beigebracht“: Steine, Kies und Sand anstatt glatter, grauer Asphaltflächen; Metallteile, Betonblöcke und Holzpaletten anstatt freier Fahrbahnen; Menschen in unförmigen Overalls, Helmen und flatternden Warnwesten anstatt kontrastreicher, vom Hintergrund gut unterscheidbarer Umrisse. Dadurch kann das ProViu 360-System erkennen, wenn sich Menschen im Nahbereich der Baumaschine aufhalten und den Maschinenführer warnen, damit er die Maschine stoppt oder gar nicht erst in Bewegung setzt.

Wichtig wie Brille putzen: Kameras warnen bei Verschmutzung

Das zweite neue Feature hält die Plattform einsatzfähig, denn der zugehörige Algorithmus macht den Fahrer darauf aufmerksam, wenn eine Kamera verschmutzt oder blockiert ist und das System nicht mehr alle nötigen Informationen liefern kann. „Auf den ersten Blick sieht das wie eine eher nachrangige Idee aus“, sagt Chris Meißner. „Aber in einem schmutzigen und anstrengenden Arbeitsalltag ist es wichtig, nicht nur in der Theorie zu helfen. Deshalb wollten wir der Bau- und Bergbaubranche neben der neuesten digitalen Technologie auch ganz konkrete Unterstützung für die Produktivität und Sicherheit bieten.“

Wichtig wie die Frontscheibe: Wenn Kabinenwand und Vorderaufbau unsichtbar werden

Ein weiteres Feature, das einen großen Mehrwert auf Baustellen bieten kann, ist das Transparent Chassis für besonders ausladende Baumaschinen. Diese Funktion sendet die von der Frontkamera aufgenommenen Bilder des Bereichs vor dem Fahrzeug an die Steuereinheit, welche die Aufnahmen abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeitanstelle des Fahrzeugs anzeigt und so einen Blick quasi durch das Fahrzeug hindurch ermöglicht. So weiß der Maschinenführer zum Beispiel bei Walzarbeiten, die besonders viel Präzision benötigen, wo sich sein Fahrzeug im Verhältnis zum Arbeitsfeld befindet.

Wichtig wie Plug&Play: Autokalibrierung verkürzt die Implementierungszeit

Das neueste Feature für ProViu 360 ist eine Software-Funktion, die vor allem für die Industrialisierung von Maschinen sehr hilfreich ist, die in Kleinserien gefertigt werden. Die Autokalibrierung verkürzt die Implementierungszeit für ProViu-Kamerasysteme in der Produktion deutlich. Anstatt das ProViu-Kamerasystem manuell für optimale Sicht zu kalibrieren, erkennt ein Software-Algorithmus ein Muster rund um das Fahrzeug und legt die besten Kalibriereinstellungen für jedes Fahrzeug innerhalb von Sekunden fest, wodurch die Kalibrierzeit des Fahrzeugs um mehrere Minuten pro Fahrzeug verringert wird. Darüber hinaus garantiert die Funktion der Autokalibrierung wiederholbare Ergebnisse.

Plattformansatz ermöglicht neueste Technologien auch in kleinen Serien

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für uns besonders wichtig, die verschiedenen Anwendungsfälle zu identifizieren, die wir mit neuen Features bedienen können“, sagt Chris Meißner. „Denn so können Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen von ProViu 360 als Plattform profitieren: Ist die Hardware einmal installiert, können auch künftige Funktionen schnell genutzt und so die Sicherheit auf der Baustelle erhöht werden.“ Bei der Entwicklung des ProViu 360 wie auch der neuen Features konnten die Experten von Continental auf die jahrelange Erfahrung und das umfangreiche Wissen aus der Umfelderfassung für Pkw zurückgreifen. Diese Vorarbeit fungiert als technologisches Sprungbrett für Innovationen in größeren Fahrzeugklassen mit kleineren Serienumfängen wie zum Beispiel in der Bau- und Bergbaubranche. Ismail Dagli über die Motivation hinter den Produkt- und Serviceplattformen von Continental: „Unser Ziel ist es, dem Off-Highway-Bereich schon heute Zugang zu denjenigen digitalen Technologien zu verschaffen, die ihnen in ihrer speziellen Situation wirklich weiterhelfen. Dazu gehören auch Anwendungen aus dem Bereich Fahrassistenzsysteme. Entsprechend ist auch unser bauma-Motto: We build tomorrow. Now.“

Auf der bauma erleben Besucher auf dem Continental Messestand (Halle C5, Stand 403) nicht nur das ProViu 360-System mit seinen neuen Features, sondern viele weitere Lösungen für die Baustelle der Zukunft.