Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu

Hightech-Megafactory: Continental produziert Displaylösungen in neuer Dimension

• Continental führt modernste Produktionstechnologien in Timisoara (Rumänien) ein
      • „Mega“ in Bezug auf Technologien und Produkte: Megafactory-Strategie ermöglicht wirtschaftliche und technologische Synergien
      • Continental baut mit erweiterten Produktionskapazitäten Führungsrolle im Bereich innovative User Experience-Lösungen aus

Babenhausen, 15. November 2022. Continental erweitert den rumänischen Standort in Timisoara zu einer Megafactory. Die Vergrößerung ist die dritte seit Eröffnung des Werks im Jahr 2006. Nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr wurde die Megafactory im November eröffnet. Produziert werden unter anderem innovative Lösungen für ein positives Nutzererlebnis (User Experience) wie Displays. Durch die Investition von rund 40 Millionen Euro wächst die Produktionsfläche um über 7.000 auf 18.000 Quadratmeter. Das entspricht einem Flächenzuwachs von mehr als 60 Prozent. Die Umwandlung zu einer Megafactory bezieht sich jedoch nicht nur auf die Erweiterung. Sie stellt vor allem die technologische Innovation in den Mittelpunkt. „Mega“ beschreibt daher den Umfang der eingesetzten Produktionstechnologien und die Größe der zu produzierenden Produkte. Continental hat kürzlich Großaufträge für großflächige Displaylösungen im Wert von über zwei Milliarden Euro von internationalen Fahrzeugherstellern erhalten. Der Gesamtwert des Auftragseingangs für Displaylösungen von Continental mit einem Serienstart nach 2022 liegt damit bei über sieben Milliarden Euro.

Mit der Erweiterung bündelt Continental Produktionskapazitäten und Kompetenzen an einem zentralen Standort – genauso wie sich die Interaktion mit dem Fahrzeug von mehreren kleinen, dezentralen Bildschirmen zu einem großen, integrierten Display von A-Säule zu A-Säule konzentriert. Mit seiner Megafactory-Strategie treibt das Technologieunternehmen den Paradigmenwechsel in der Produktion von User Experience-Technologien für Fahrzeuge weiter voran. Die Zentrierung schafft sowohl wirtschaftlich als auch technologisch große Vorteile. Vor allem große Displaylösungen in C- und L-Form oder von A-Säule zu A-Säule erfordern eine zentrale Produktion, um die äußerst komplexe Fertigung schnell und in höchster Qualität zu ermöglichen.

„Was früher die PS unter der Motorhaube waren, ist heute die User Experience. Die Art und Weise, wie wir mit dem Fahrzeug interagieren, uns verbinden, kommunizieren, entspannen, informiert oder unterhalten werden, wird zum entscheidenden Kriterium beim Fahrzeugkauf. Um den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, streben wir ein Höchstmaß an Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung an – und genau das tun wir mit unserer neuen Megafactory in Timisoara“, sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental. „Wir bündeln in diesem Werk unsere Kompetenzen für Produkte und Technologien. Damit positionieren wir uns als führender Displayhersteller und treiben die Zukunft der Mobilität voran.“

Eine hochautomatisierte, digital vernetzte, nachhaltige Fabrik für die Zukunft der Mobilität

Das Continental Automotive Werk in Timisoara ist seit vielen Jahren Vorreiter für digital vernetzte Produktionstechnologien und gilt als Pionier der Industrie 4.0. Durch seinen Fokus auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung deckt das erweiterte Werk alle wichtigen Themen der zukünftigen Mobilität ab. Gleichzeitig stellt das Technologieunternehmen seine Displayproduktion mit der Erweiterung weltweit zukunftssicher auf. Insbesondere die Automatisierung einfacher Aufgaben führt zu einer höheren Produktionsgeschwindigkeit. Die Standardisierung sorgt gleichzeitig für eine höhere Qualität. In Kombination mit dem Fokus auf Digitalisierung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schafft der Ausbau Wettbewerbsvorteile bei der Produktion komplexer Displaylösungen. Virtual Reality Linienplanung, -simulation und -optimierung ermöglichen die Fertigung von großen Displaylösungen in Höchstgeschwindigkeit mit hoher Qualität und geringeren Investitionen. Augmented Reality wird für die Wartung und Produktentwicklung eingesetzt. Dies führt zu Kosteneinsparungen und steigert die Qualität. Künstliche Intelligenz und Robotik unterstützen die Fertigungsfachkräfte, für die Continental einen attraktiven und nachhaltigen Arbeitsplatz schafft.

„Die Nachfrage nach integrierten Displaylösungen wächst enorm. Mit dieser Erweiterung und unserer Megafactory-Strategie bauen wir unsere Möglichkeiten weltweit weiter aus, Lösungen für die digitale Zukunft zu entwickeln. Indem wir unsere Fertigungsprozesse digital vernetzen, ermöglichen wir Produktionskonzepte von höchster Geschwindigkeit und Qualität. Timisoara ist eine moderne Industrieregion mit einer exzellenten Infrastruktur und hochqualifizierten Fachkräften und damit für uns der ideale Standort zur Produktion von Hightech-Elektronik für Fahrzeuge“, sagt Thomas Ebenhöch, Vice President Operations des Geschäftsfelds User Experience bei Continental.

Das Elektronikwerk in Timisoara produziert jährlich mehr als 17 Millionen Produkte. Dazu gehören beispielsweise Airbagsteuergeräte, elektronische Parkbremsen, Steuergeräte für Luftfederung, Dämpfung und vertikale Stabilisierung, Servolenkungssteuergeräte sowie moderne Displaylösungen und Head-up-Displays.