26. Januar 2023

Continental fördert aktiv die Entwicklung und den Einsatz von Open-Source-Software

• Technologieunternehmen Continental veröffentlicht „FOSS Manifest“
      • Free and Open Source Software (FOSS) essenziell für Mobilität von morgen
      • Manifest unterstreicht Bedeutung von kooperativer Software-Entwicklung

Frankfurt am Main, 26. Januar 2023. Continental fördert die Entwicklung und den Einsatz von Open-Source-Software. Das Technologieunternehmen hat ein Manifest verabschiedet, das sein Bekenntnis zur kooperativen Arbeit mit Free- and Open-Source-Software (FOSS) verdeutlicht. Open-Source-Softwares sind Programme, deren Quellcode offengelegt und einsehbar ist. Entsprechende Software lässt sich von allen Nutzern unter Einhaltung der jeweiligen Lizenzbestimmungen verwenden, analysieren, ändern und verteilen. Der Einsatz von Open-Source-Software kann signifikant Entwicklungskosten sparen und bietet Sicherheit und Transparenz für alle Nutzer, da Schwächen und Sicherheitslücken durch Kooperationen schnell identifiziert und behoben werden können.

Continental arbeitet schon länger mit quelloffener Software. Das „Continental Automotive FOSS Manifest“ - pdf (3,95MB) unterstreicht jetzt die wachsende Bedeutung von Open-Source-Software für die Automotive-Industrie. „Open-Source-Software ist essenziell für die Gestaltung der Mobilität von morgen“, erklärt Gilles Mabire, Chief Technology Officer (CTO) Automotive bei Continental. „Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf Kooperationen bei der Entwicklung von grundlegenden Software-Modulen. Continental ist ein aktives Mitglied in der globalen Automotive-Community, die an entscheidenden Open-Software-Projekten arbeitet. Nur so wird es uns gelingen, die großen technologischen Herausforderungen für eine nachhaltige und moderne Mobilität gemeinsam zu meistern.“

Im „Continental Automotive FOSS Manifest“ verpflichtet sich Continental dazu, 1.) alle Aspekte der Entwicklung und Nutzung von freier und quelloffener Software in ihr Tagesgeschäft einzubeziehen, 2.) als vertrauenswürdiger Partner zu Open-Source-Communitys beizutragen und 3.) als zuverlässiges Software-getriebenes Unternehmen die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden stets in den Mittelpunkt jedweden Engagements zu stellen. Das Manifest geht dabei Hand in Hand mit den grundsätzlichen Unternehmenswerten von Continental: Vertrauen, Freiheit im Handeln, Verbundenheit und der Gewinnermentalität.

Rund 20.000 Spezialistinnen und Spezialisten von Continental arbeiten mit FOSS

Das bedeutet konkret: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist angehalten, eine sichere und verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von Open-Source-Software zu verfolgen. Die Mitarbeitenden in Software-Entwicklungsprojekten sind aktive Mitglieder in den relevanten Open-Source-Communitys und suchen stets nach qualitativ hochwertigen Lösungen für die FOSS-Gemeinschaft und für Continental. Als gute „Open-Source-Bürger“ handeln sie verantwortungsbewusst, respektvoll und selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen.

Open-Source-Software kommt heute in entscheidenden Entwicklungen in der Automotive-Industrie zum Einsatz. Sie stellt meist die Basis dar für erweiterte Software-Lösungen, mit denen Technologieunternehmen wie Continental ihre individuellen, für die Kunden maßgeschneiderten Innovationen realisieren und die Zukunft der Mobilität gestalten. Open-Source-Software bietet zum Beispiel bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen die notwendige Basis- oder Middleware-Software, in die sich neue, exklusiv programmierte Funktionalitäten entsprechend des Kundenbedarfs integrieren lassen. So kann das interne Know-how für das Vorantreiben von entscheidenden Automotive-Innovationen eingesetzt werden.

Continental beschäftigt weltweit rund 20.000 Ingenieurinnen und Ingenieure mit tiefem Software- und IT-Verständnis. Dazu zählen rund 1.000 Expertinnen und Experten für Künstliche Intelligenz. Alle arbeiten heute bereits mit Open-Source-Software. Sie steuern selbst IT-Entwicklungen über entsprechende Daten-Austauschplattformen in den FOSS-Organisationen bei oder profitieren von dort angebotenen Software-Paketen. Grundvoraussetzung ist die Offenlegung des Quellcodes von Software, der den Schlüssel zum Verwenden und Weiterentwickeln einer Software-Anwendung darstellt. Diese Quelltexte stehen zum Beispiel auf Software-Plattformen wie GitHub zur Verfügung, einer offenen Programmierplattform, auf der die Mitarbeitenden verschiedener Unternehmen gemeinsam an Software-Lösungen arbeiten.

Continental ist bereits heute Mitglied in entscheidenden Großprojekten und Organisationen für die Entwicklung und Verbreitung von Open-Source-Software, etwa Eclipse Foundation, Linux Foundation, OSADL (Open Source Automation Development Lab) oder GAIA-X, und trägt dort aktiv zu Open-Source-Software bei. Das nun verabschiedete FOSS-Manifest stellt das Bekenntnis zum vertieften Engagement für FOSS-getriebene Mobilitäts-Entwicklungen dar.