Häufig gesucht

• SportContact 7 mit Test-Note „Überragend“ im sport auto Test
      • Continental-Sommerreifen mit hohem Griplevel und bester Fahrsicherheit
      • Sehr ausgewogenes Nass- und Trocken-Handling und kurze Bremswege bei Nässe

Hannover, 10. März 2023. Im Reifentest der aktuellen sport auto (Ausgabe 4/23) hat der SportContact 7 von Continental die Note „Überragend“ eingefahren. Der Hochleistungsreifen wurde mit einem Wert von „9,2“ Testsieger und setzte sich gegen insgesamt zehn Reifenmodelle internationaler Hersteller durch. Die Fachleute von sport auto testeten Reifen der Dimension 225/40 R 18 Y XL am Audi S3 Sportback in insgesamt zwölf Testdisziplinen auf nasser und trockener Fahrbahn.

Punkten konnte der SportContact 7 insbesondere mit seinem sehr ausgewogenen, schnellen Handling und kurzen Bremswegen bei Nässe sowie sehr hohem Gripniveau beim Bremsen und bei der Kurvenfahrt.

So erreichte der SportContact 7 den kürzesten Bremsweg auf trockener Straße. Bei der Prüfung auf trockenem Untergrund kam der Reifen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h bereits nach 33,7 Metern zum Stehen. Auch in der Disziplin Handling erreichte der Reifen des Hannoveraner Herstellers bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101,8 km/h die Bestplatzierung. Insgesamt konnte der Reifen eine Zwischennote von 9,8 auf trockenem Asphalt erzielen und damit die Wettbewerber deutlich abhängen.

Die Fahrleistung auf trockener Straße spiegelt auch die Ergebnisse auf nassem Untergrund wider. In den Kategorien Bremsen, Handling, Seitenführung sowie Aquaplaning (längs und quer) erreichte der SportContact 7 in Summe die höchste Punktezahl aller Hersteller. Mit einem Zwischenwert von 9,0 belegte er auch hier einen starken ersten Platz.

Der SportContact 7 eignet sich vor allem für stark motorisierte, sportlichere Fahrzeuge mit elektrischem und konventionellem Antrieb. Er wurde von diversen Fahrzeugherstellern freigegeben und ist in Dimensionen zwischen 18 und 24 Zoll Durchmesser im Handel. Zu dieser Saison hat Continental 58 neue Artikel geplant, um noch mehr Autofahrern Gelegenheit zu geben, den Testsieger montieren zu können.