30. August 2023

Manja Greimeier neue Leiterin Original Equipment des Reifenbereichs von Continental

• Manja Greimeier verantwortet seit dem 1. August 2023 das globale Erstausrüstungsgeschäft des Reifenbereichs für Personen- und Nutzfahrzeuge
      • 9 der 10 erfolgreichsten Produzenten von Elektrofahrzeugen weltweit setzen auf Erstausrüstungsreifen von Continental

Hannover, 30. August 2023. Manja Greimeier (46) hat am 1. August 2023 die Leitung des Geschäftsfelds Original Equipment des Reifenbereichs von Continental übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie das globale Erstausrüstungsgeschäft für Personen- und Nutzfahrzeuge des Reifenherstellers. Ihr Vorgänger, David O’Donnell (49), hat kürzlich die Verantwortung für die globalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Pkw-Reifenersatzgeschäfts von Continental übernommen.

Ihre Laufbahn in der Automobilindustrie startete Manja Greimeier vor 20 Jahren in den Bereichen Finanzen und Projektmanagement. 2017 wechselte die Diplom-Kauffrau zu Continental. Hier leitete sie im Automotive-Bereich mehrere Jahre Vertrieb und Kundenprojektmanagement für Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, kurz ADAS). Zuletzt verantwortete sie den gesamten Geschäftsbereich ADAS. In ihrer neuen Funktion als Leiterin der Business Area Original Equipment berichtet Manja Greimeier an Christian Kötz, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter des Reifenbereichs.

„Wir freuen uns, mit Manja Greimeier eine sehr erfahrene Managerin gewonnen zu haben. Ihre ausgewiesene Expertise im Erstausrüstungsgeschäft ist ein hervorragendes Rüstzeug für ihre neue Aufgabe,“ sagt Christian Kötz. „Im Namen der gesamten Geschäftsführung wünsche ich Manja Greimeier und David O’Donnell alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Funktionen. David O’Donnell danke ich für seinen großen Einsatz. Sehr früh hat er mit seinem Team begonnen, unsere OE-Reifen auch für Elektrofahrzeuge auszulegen und so konsequent und erfolgreich neue Wachstumsmärkte erschlossen.“

Die meisten Automobilhersteller weltweit setzen auf die Erstausrüstungskompetenz von Continental. Im Jahr 2022 vertrauten bereits neun der zehn erfolgreichsten Produzenten von Elektroautos in der Erstausrüstung auf die Technologiekompetenz des Premium-Reifenherstellers.

Seit mehr als zehn Jahren optimiert das Unternehmen Reifen hin zu immer geringerem Rollwiderstand, einem niedrigen Abrollgeräusch und einer hohen Laufleistung – ohne Kompromisse bei Sicherheitsmerkmalen. So erfüllen alle Reifen von Continental die Anforderungen von E-Fahrzeugen und sind gleichzeitig in der Lage, die Emissionen von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken.