Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      19. September 2023

Edwin Goudswaard neuer Leiter Forschung und Entwicklung des Reifenbereichs von Continental

• Edwin Goudswaard hat die Leitung zum 1. September 2023 übernommen
      • Vorgänger Dr. Boris Mergell leitet jetzt das Automotive-Geschäftsfeld User Experience
      • Continental investiert konsequent in die Forschung und Entwicklung neuer Technologien, alternativer Materialien und umweltschonender Produktionsverfahren

Hannover, 19. September 2023. Edwin Goudswaard (44) verantwortet seit dem 1. September 2023 die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Reifenbereichs von Continental. Er folgt auf Dr. Boris Mergell (48), der zum 1. September 2023 die Verantwortung für das Automotive-Geschäftsfeld User Experience von Continental übernommen hat.

„Edwin Goudswaard hat sich in verschiedensten Positionen weltweit einen tiefen und breiten Erfahrungsschatz erworben. Das wird ihm als neuer Leiter unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung zugutekommen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm im Namen der gesamten Geschäftsführung alles Gute und viel Erfolg“, sagte Christian Kötz, Leiter des Reifenbereichs und Mitglied des Vorstands der Continental AG. „Boris Mergell danke ich für seinen jahrelangen großen Einsatz für den Reifenbereich von Continental. Gemeinsam mit dem globalen Tires-Team hat er zahlreiche Entwicklungsprojekte sehr erfolgreich umgesetzt und dabei technologisch häufig Neuland betreten.“

Goudswaard begann seine Laufbahn bei Continental im Jahr 2006, kurz nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums. Nach einem internationalen F&E-Traineeprogramm folgten Funktionen in den Bereichen Virtual Development sowie Produktentwicklung für Erstausrüstungsreifen. Zwischen 2013 und 2021 bekleidete der gebürtige Niederländer verschiedene Führungsfunktionen im Forschungs- und Entwicklungsbereich sowie der Produktion für Zweirad- und Pkw-Reifen in Europa und Asien. 2021 wurde er zum Leiter des Geschäftsfelds Zweiradreifen berufen. Zuletzt war er für die weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Continental im Pkw-Reifenersatzgeschäft verantwortlich.

Um Reifen noch energiesparender und umweltfreundlicher in Herstellung, Einsatz und Recyclebarkeit zu machen, investiert Continental konsequent in die Forschung und Entwicklung neuer Technologien, alternativer Materialien und umweltschonender Produktionsverfahren. So will der Reifenhersteller bis spätestens 2050 auf 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in seinen Reifenprodukten umstellen.

Einen Beweis für die große Materialkompetenz liefert die jüngst vorgestellte Pkw-Reifenlinie UltraContact NXT. Sie besteht bereits aus bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien und wird seit kurzem für den europäischen Markt produziert.

Continental steht mit ihrem Premiumportfolio im Pkw-, Lkw- und Spezialreifenbereich seit annähernd 150 Jahren für innovative Spitzenleistungen in der Reifentechnologie. Von Hochleistungsreifen für Autos, Reifen für Lastwagen oder Busse über digitale Lösungen für das Flottenmanagement bis hin zu Speziallösungen für Sonderfahrzeuge aller Art. Genauso wie für Fahrräder oder Motorräder.