18. Oktober 2023

BYD Seal ab Werk auf Premiumreifen von Continental

• Continental erhält Freigabe für SportContact 7 für den chinesischen Markt
      • Für den Export vertraut BYD werkseitig auf den EcoContact 6 Q
      • ContiSilent-Technologie im Reifen reduziert Schallanteile im Fahrzeuginnenraum

Hannover, 18. Oktober 2023. BYD stattet seinen Seal ab Werk mit SportContact 7-Reifen von Continental aus. Der Premiumreifenhersteller hat für die E-Limousine in der Hochleistungsvariante eine Freigabe für den chinesischen Markt in 19 Zoll erhalten. Für den Export vertraut BYD werkseitig auf den EcoContact 6 Q. Dieser ist für besonders energiesparendes und geräuschoptimiertes Fahren entwickelt und damit perfekt für E-Fahrzeuge geeignet.

Der Sommerreifen SportContact 7 ist ein Höchstleistungsreifen für sportliches Fahren. Mit seinen sehr guten Handlingeigenschaften und kurzen Bremswegen beeindruckte er in zahlreichen unabhängigen Reifentests. Die Entwicklerinnen und Entwickler von Continental haben Wert auf Perfektion in allen Leistungskriterien gelegt, um maximales Fahrvergnügen mit höchster Sicherheit und Nachhaltigkeit zu vereinen. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet der SportContact 7 reduzierte Nassbremswege um acht Prozent. Beim Trockenbremsen verkürzt er den Bremsweg um sechs Prozent. Seine Laufleistung hingegen verlängerte sich um 17 Prozent. Nass- und Trockenhandling sowie Grip profitieren ebenso von der Neuentwicklung des Reifens.

Der SportContact 7 wird für den vollelektrischen Seal von BYD zusätzlich mit der ContiSilent-Technologie ausgestattet. Diese reduziert die als störend empfundenen Schallanteile des Abrollgeräusches im Fahrzeuginnenraum um bis zu neun Dezibel. Eine spezielle Schaumschicht in der Innenseite der Reifenlauffläche fängt Vibrationen, die während der Fahrt durch das Abrollen des Reifens entstehen, noch besser ab.

BYD vertraut für den Export des Seals werkseitig auf den EcoContact 6 Q

Für den Export bietet BYD den Seal ab Werk mit den Premiumreifen EcoContact 6 Q in der Größe 19 Zoll an. Diese sind für besonders energiesparendes und geräuschoptimiertes Fahren konzipiert. E-Fahrzeuge profitieren hiervon besonders. Für den EcoContact 6 Q wurde eine spezielle Gummimischung entwickelt, die die Energieaufnahme während der Fahrt reduziert und damit die Reibung sowie den Rollwiderstand verringert. Zusätzlich haben die Entwicklerinnen und Entwickler von Continental die Lauffläche des Reifens so optimiert, dass die Abrollgeräusche gesenkt werden konnten. Neben kurzen Bremswegen bietet der EcoContact 6 Q außerdem eine zuverlässige Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn sowie sehr gute Kurvenstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Bereits seit mehr als zehn Jahren optimiert Continental ihre Reifen hin zu immer geringerem Rollwiderstand, einem niedrigen Abrollgeräusch und einer hohen Laufleistung – ohne Kompromisse bei Sicherheitsmerkmalen einzugehen. So erfüllen alle Reifen des Premiumherstellers die Anforderungen von E-Fahrzeugen und sind gleichzeitig in der Lage, auch Emissionen von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken. Diese Strategie geht auf: Im Jahr 2022 setzten neun der zehn erfolgreichsten Produzenten von Elektrofahrzeugen in der Erstausrüstung auf die Technologiekompetenz von Continental.

Diese Reifenlinien und Größen sind für den BYD Seal in zahlreichen Ländern freigegeben:

• SportContact 7, 235/45 R19 95Y (Nur China)
      • SportContact 7 Silent, 235/45 R19 95Y (Nur China)
      • EcoContact 6 Q, 235/45 R19 99V XL (weltweit)