02. November 2023

Nachweislich nachhaltig: Continental liefert Nachweis für die Flotteneffizienz

• Neuer Nachweis von Continental bescheinigt Flotten ihren Beitrag zum Umweltschutz
      • CO2-Emissionen runderneuerter Reifen deutlich geringer als die vergleichbarer Neureifen
      • Nachhaltig und effizient unterwegs: mit LODC, ContiLifeCycle, ContiRe und ContiTread

Hannover, 2. November 2023. Continental bietet seinen Flottenkunden ein wirksames Lösungsportfolio für einen effizienten und nachhaltigen Flottenbetrieb. Mit dem ganzheitlichen Beratungskonzept der Lowest Overall Driving Costs (LODC) inklusive des ContiLifeCycle und des digitalen Reifenmanagements ContiConnect steht Flottenbetreibern ein modulares Lösungsangebot zur Verfügung. Jetzt liefert der Premiumhersteller den Flottenbetreibern den dazu gehörigen Nachweis mit, der den Beitrag zur Nachhaltigkeit bescheinigt. „Auf der Basis der eingesetzten ContiRe-Reifen errechnen wir die Material- und CO2-Einsparungen, die während der Produktion und der Runderneuerung eingespart werden“, erläutert Siljana Lietz, Leiterin des ContiLifeCycle bei Continental Reifen Deutschland. Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) liegen die CO2-Emissionen von runderneuerten Reifen bis zu etwa 50 Prozent unter denen von vergleichbaren Neureifen. Der Anteil an recycelten und erneuerbaren Materialien beträgt bei runderneuerten Reifen bis zu 85 Prozent. „Den Nachhaltigkeits-Nachweis haben wir auf Wunsch unserer Kunden entwickelt, die im täglichen Geschäft zunehmend einen Beleg für ihre Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz benötigen.“ Nachhaltigkeitsthemen und klimaneutrale Transporte gewinnen in der Logistik immer stärker an Bedeutung – nicht zuletzt angesichts eng gefasster gesetzlicher Vorgaben.

Ressourcen- und Umweltschutz durch runderneuerte Reifen

Die Reifenrunderneuerung ist ein effizienter Beitrag, um die Nachhaltigkeit einer Flotte zu erhöhen. Bis zu 55 Kilogramm Abfälle können eingespart werden. Der ContiLifeCycle ist der ganzheitliche Ansatz von Continental mit dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft. „Runderneuerung verlängert die Lebensdauer des Reifens um bis zu 99 Prozent durch ein weiteres Leben und damit seine Kilometerleistung für die Flotte“, erklärt Reifenexpertin Lietz. „So senken wir die Kilometer- und die Gesamtkosten für den Kunden.“

ContiLifeCycle: Runderneuerung schont Ressourcen

Runderneuerte Reifen senken effektiv die Umweltbelastungen, indem Rohstoffe, Wasser und Energie während der Produktion eingespart werden. Reifen bestehen aus einer Karkasse und einem Laufstreifen. Auch wenn der Reifen auf dem Profil abgefahren ist, ist die Karkasse meist noch völlig intakt. Bei der Runderneuerung wird das restliche Laufflächengummi des Reifens entfernt und die Karkasse für ein zweites und drittes Reifenleben genutzt. Unterschieden wird zwischen Kalt- und Heißrunderneuerung. „In der Regel können wir etwa 70 Prozent des Originalreifens wiederverwenden“, rechnet Lietz vor. „Das spart Rohstoffe, Wasser und Energie.“ Runderneuerte Reifen sind sicher und langlebig – und deutlich günstiger als Neureifen, weil wir die Karkasse wiederverwenden können. „Mit unseren runderneuerten ContiRe-Reifen und den ContiTread-Lösungen können Flotten ihre Reifenkosten um bis zu 40 Prozent senken.“

Operative Kosten senken

Damit sind runderneuerte Reifen ein entscheidender Bestandteil der ContiLifeCycle-Lösung, die auf das innovative LODC-Konzept von Continental einzahlt. „LODC steht dabei für Lowest Overall Driving Costs – unser ganzheitlicher Beratungsansatz, der Flottenkunden hilft, ihre operativen Kosten zu senken, die durch Reifen beeinflusst werden“, erläutert Ralf Benack, Leiter Fleet Solutions EMEA bei Continental Reifen. Auf den ersten Blick machen die Reifen nur etwa fünf Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Lkw aus.Doch Reifen haben einen erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten, die mit mehr als 53 Prozent der Gesamtkosten zu Buche schlagen. Deshalb sind sie ein wichtiger Hebel, und LODC ist ein echter Erfolgsfaktor für Flottenkunden in schwierigen Zeiten.

Mehrwert für Flottenkunden – jetzt mit Nachweis

Das nachhaltige ContiLifeCycle-Konzept zusammen mit dem kostenfokussierten LODC-Ansatz von Continental bietet Flottenkunden viele Vorteile: heißrunderneuerte Reifen ContiRe und kaltrunderneuerte Reifen mit unseren ContiTread-Laufstreifen, ein serviceorientiertes Karkassenmanagement samt ContiCasingAccount sowie langlebige und kraftstoffsparende Neureifen. Der Mehrwert: deutliche Kosteneinsparungen und eine geringere Umweltbelastung. Der ContiLifeCycle und die LODC-Philosophie von Continental schaffen Nachhaltigkeit, die sich lohnt und ab sofort mit einem Nachweis belegbar ist.