Häufig gesucht
    Direkt zu
      16. November 2023

Radar Vision Parking von Continental gewinnt CES 2024 Innovation Award

• Radar Vision-Parklösung in der Kategorie "Vehicle Tech & Advanced Mobility" prämiert
      • Komfortables Einparken: Radar- und Kameratechnologie von Continental misst sehr präzise den Nahbereich um das Fahrzeug herum
      • Konzipiert für softwaredefinierte Fahrzeuge: Radar Vision ermöglicht Level-3- und Level-4-Fahr- und Parkfunktionen
      • Continental wird bereits zum achten Mal in Folge von dem namhaften Award-Programm ausgezeichnet

Frankfurt am Main, 16. November 2023. Die Parklösung „Radar Vision“ von Continental, auch Radar Vision Parking genannt, wurde in der Produktkategorie Vehicle Tech & Advanced Mobility mit dem CES Innovation Award 2024 ausgezeichnet. Durch die Kombination von hochauflösenden Surround-Radaren mit hochauflösenden Kameras ermöglicht Continental Parken-Anwendungsfälle, die eine sehr präzise Messung im Nahbereich des Fahrzeugs erfordern. Die Parklückenfrüherkennung erlaubt es beispielsweise, in einem Zug einzuparken, ohne an der Stelle vorbeizufahren. Da Radargeräte sehr kompakt sind, können sie hinter allen lackierten Stoßfängern montiert werden. Zusammen mit Kameras bieten sie eine redundante, nahtlose 360°-Sicht rund um das Fahrzeug. Die Radar Vision-Parklösung stellt somit nicht nur einen Ersatz für Ultraschallsensoren dar, die typischerweise zum Parken verwendet werden, sondern bietet auch ein verbessertes Design und Leistung. Alles unter Einhaltung der Sicherheitsanforderungen des New Car Assessment Programme (kurz NCAP). Die kombinierte Lösung von Continental ist einsatzbereit. Das Soft- und Hardwaresystem verwaltet und verarbeitet die zunehmenden Informationen im Fahrzeug präzise – besonders geeignet für die kommende Generation von Software-definierten Fahrzeugen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser namhaften Auszeichnung zu den Besten der Besten gehören“, sagt Ismail Dagli, Leiter des Unternehmensfeld Autonomous Mobility bei Continental. „Die CES Innovation Awards sind ein Beweis für das Engagement, die harte Arbeit und den Einsatz unseres Teams, die Grenzen des Machbaren zu erweitern.“

Darüber hinaus bietet Radar Vision Parking eine verbesserte Objekthöhenerkennung und kann die Überfahrbarkeit von Objekten, wie z. B. niedrige Bordsteine, oder die Unterfahrbarkeit, wie z. B. ein hängendes Fahrrad in einer Garage, bestimmen. Die Kombilösung beinhaltet ein Umfeldmodell der nächsten Generation, das es ermöglicht, Unfälle im Parkhaus zu reduzieren und unnötige Warteschlangen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es effizienter bei der Nutzung bestehender und zukünftiger Parkmöglichkeiten und benötigter Flächen. Diese Verbesserungen in der Fahrerassistenz- und Parktechnologie bieten für Endnutzer einen großen Mehrwert in Bezug auf Bequemlichkeit, Komfort und Sicherheit.

„Continental treibt die Mobilität voran. Diese hochmoderne Radar- und Kameratechnologie bietet ein breites Spektrum an Parklösungen“, sagt Daniel Förster, Leiter der Produktlinie Parking und Human Vision des Unternehmensfelds Autonomous Mobility bei Continental. „Das Parken kann für Autofahrer eine stressige Erfahrung sein. Von der Suche nach einem Parkplatz über das Manövrieren in enge Parklücken bis hin zu genügend Platz zum Be- und Entladen – Radar Vision Parking übernimmt eine unliebsame Erfahrung und bringt den Fahrern schon heute die Mobilität der Zukunft. Mit dieser Technologie können OEMs dank weniger Sensoren, Verkabelung und gesamter Hardware die Komplexität in ihren Fahrzeugen reduzieren. Zudem können Fahrzeugdesigner Fahrzeuge ästhetisch gestalten, ohne gezwungen zu sein, Ultraschallsensoren zu integrieren, die bei modernen Fahrzeugen um die vorderen und hinteren Stoßfänger gewickelt sind.“

Continental gewinnt zum achten Mal in Folge den CES Innovation Award. Das Innovation Awards-Programm ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem herausragendes Design und Entwicklung von Verbrauchertechnologien ausgezeichnet werden. Im Rahmen des Programms werden Preisträger in 29 Produktkategorien geehrt. Die Ankündigung erfolgte im Vorfeld der CES 2024, die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas, Nevada, USA, stattfinden wird. Eine Liste der Innovation Award-Preisträger finden Sie unter CES.tech/innovation. Mehr dazu im Januar.

Continental auf der CES 2024

Continental präsentiert ihre neuesten Technologien von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, in einer privaten Ausstellung auf dem Central Plaza gegenüber dem Las Vegas Convention Center. Das Technologieunternehmen bietet zahlreiche Mobilitätsinnovationen, von der Straße bis in die Cloud. Für geladene Gäste ist am 9. Januar eine Medienveranstaltung geplant. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, sind über das Continental Presseteam erhältlich.

Folgen Sie den Highlights der Continental CES 2024 auf Facebook, Instagram und X: #ContinentalCES