Häufig gesucht
    Direkt zu
      11. Dezember 2023

Continental liefert Hypersportreifen für die neue BMW M 1000 XR

• Eines der stärksten Serien-Crossoverbikes der Welt fährt auf ContiRaceAttack 2 Street
      • Erste Partnerschaft von Continental und BMW Motorrad im Bereich der renommierten M Modelle
      • Innovative Reifentechnologien bringen Potenzial des Long Distance Sportlers auf den Asphalt

Hannover, Deutschland, 11. Dezember 2023. Der stärkste Continental Hypersportreifen für eines der leichtesten und leistungsstärksten Serien-Crossoverbikes der Welt: Die neue BMW M 1000 XR mit einer Höchstleistung von 201 PS (148 kW) fährt künftig ab Werk auf dem ContiRaceAttack 2 Street. Die Erstausrüsterfreigabe markiert die erste Partnerschaft der beiden Marken für die M Modelle von BMW Motorrad im Hypersportreifen-Segment und bietet Performance-Bikern rund um den Globus die Gelegenheit, vom Know-how zweier führender Premiumhersteller zu profitieren.

Reifen mit breitem Einsatzspektrum von der Landstraße bis zum Race Track

Der ContiRaceAttack 2 Street wurde für Motorradfahrer entwickelt, die Track Days und Landstraßen-Erlebnisse kombinieren wollen. Deshalb überzeugt er gleichermaßen im engen Kurvenlabyrinth mit präzisem Handling, Berechenbarkeit bei maximaler Schräglage sowie mit unerschütterlicher Fahrstabilität bis zur Höchstgeschwindigkeit von über 275 km/h. Diese Eigenschaften prädestinieren ihn als Partner für die neue BMW M 1000 XR, einem High-End-Crossoverbike für höchste Ansprüche. Das dritte M Modell im Portfolio von BMW Motorrad spannt den weiten Bogen vom dynamischen Landstraßensurfen bis hin zu gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke. Hierzu Robin Dreisewerd, Key Account Manager Motorradreifen für Erstausrüstung EMEA bei Continental: „Beim ContiRaceAttack 2 Street und der BMW M 1000 XR trifft Premium auf Premium. Passend zum Charakter des Motorrads liegt der Fokus bei dem Reifen auf Sportlichkeit. Zusätzlich bietet er Alltagsqualitäten – ein echter Mehrwert auch für ausgesprochen performanceorientierte Biker.“

Technologie-Feuerwerk für maximale Performance

Highlights des ContiRaceAttack 2 Street sind der BlackChili Compound und die innovative Karkassen-Konstruktion. Wegweisende Continental-Technologien bringen das gewaltige Potenzial der BMW M 1000 XR auf den Asphalt:

• MultiGrip steht für die homogene Abstufung des Grip-Levels mit einer einzigen Mischung. Möglich ist dies dank der Aushärtung des Reifens bei unterschiedlichen Temperaturen während des Produktionsprozesses. Der BMW-M-1000-XR-Fahrer erlebt daher keine störenden Übergänge zwischen verschiedenen Compounds beim Umlegen vom zentralen Laufflächenbereich auf die Schulter. So kombiniert der ContiRaceAttack 2 Street perfekten Grip mit hoher Laufleistung bei maximaler Rückmeldung.
      • Die innovative GripLimitFeedback-Technologie der Karkasse erhöht das Sicherheitslevel bei extremen Schräglagen, weil sie eine präzise Rückmeldung über Reibwertsprünge und die Verzahnung des Reifens mit der Straße gibt. BMW-M-1000-XR-Fahrer profitieren auf diese Weise von einem höheren Maß an Kontrolle und mehr Vertrauen im Grenzbereich.
      • Die 0°-Stahlgürtelkonstruktion ZeroDegree mit Ausrichtung der Gürtellage auf der Karkasse an Vorder- und Hinterreifen in Fahrtrichtung garantiert hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und geringe Kickback-Neigung.
      • Höchstmögliche Schräglagenperformance garantieren darüber hinaus das Profil mit niedrigem Negativanteil und der maximale Slick-Anteil an der Reifenschulter.

Mehr Grip, Effizienz und Laufleistung dank Continental BlackChili Compound

Der BlackChili Compound ist eine exklusive Laufstreifenmischung von Continental, die auf den aktuellen Erkenntnissen der Polymer- und Rohmaterialforschung basiert. Dabei kombinieren die Reifen-Ingenieure einen Naturkautschuk mit einem synthetischen Kautschuk zu einer leistungsstarken Profilmischung, die mit nanometrischen Rußpartikeln vermengt wird. Oberflächen- und Formeigenschaften können an die optimale Reifennutzung angepasst werden.

Für Straße und Race Track

Der Vorderreifen der neuen BMW M 1000 XR verfügt über die Dimension 120/70, während das Hinterrad mit einem Reifen der Dimension 200/55 bestückt ist – sowohl in Kombination mit den serienmäßigen 17-Zoll-Aluminium-Schmiederädern als auch mit den optionalen M Carbonrädern. Der ContiRaceAttack 2 Street ist für die Hinterachse außerdem in weiteren drei Reifenbreiten von 180/55, 190/50 und 190/55 lieferbar. Als Street- und Race-Tool lässt er sich mit regulärem Luftdruck auf der Landstraße sowie mit abgesenktem Luftdruck auf der Rennstrecke fahren. Auch der Einsatz von Reifenwärmern ist möglich, keinesfalls aber zwingend nötig. Für noch schnellere Race-Track-Runden kann der ContiRaceAttack 2 Street mit dem ContiRaceAttack 2 soft/medium kombiniert werden.

„So, wie BMW Motorrad sein geballtes Performance-Know-how in die Entwicklung der M 1000 XR gesteckt hat, haben wir bei Continental unsere umfangreiche Kompetenz und Passion für sportliches Motorradfahren auf die Entwicklung des ContiRaceAttack 2 Street verwandt. Mit ihrem breiten Spektrum an innovativen technischen Lösungen für ein Maximum an Performance von Landstraße bis Rennstrecke ergänzen sich die Hypersportreifen und das Crossoverbike perfekt. Diese Kombination kann selbst anspruchsvollste Kunden begeistern“, sagt Malte-Lauritz Bigge, Cheftestfahrer Motorradreifen bei Continental.