30. Januar 2024

Continental eröffnet vollautomatisiertes Hochregallager für Reifen an ihrem Produktionsstandort in Otrokovice

• Lager mit modernster Technologie zentralisiert verschiedene lokale Kapazitäten
      • Neues Gebäude bietet Platz für mehr als 930.000 Reifen
      • „Mit unserem vollautomatisierten Lager optimieren wir unsere Logistikprozesse. Wir können unsere Kunden noch schneller bedienen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck reduzieren“, sagt Dr. Bernhard Trilken, Leiter Produktion und Logistik des Reifenbereichs von Continental

Hannover, 30. Januar 2024. Continental hat an ihrem Reifenproduktionsstandort im tschechischen Otrokovice ein vollautomatisiertes Hochregallager eröffnet. Es verfügt über eine Lagerkapazität von mehr als 930.000 Reifen. Mit der Anlage zentralisiert der Premium-Reifenhersteller seine lokalen Lager im Großraum Otrokovice. Damit verbessert Continental ihre Logistikprozesse weiter und reduziert gleichzeitig den CO2-Ausstoß des Unternehmens.

„Mit unserem vollautomatisierten Lager optimieren wir unsere Logistikprozesse. Wir können unsere Kunden noch schneller bedienen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck reduzieren“, erklärte Dr. Bernhard Trilken, Leiter Produktion und Logistik des Reifenbereichs von Continental, während der feierlichen Eröffnung des Gebäudes. Er fügte hinzu: „Nachhaltige Logistik ist ein Schlüssel für eine ressourceneffiziente und umweltfreundliche Lieferkette.“ Continental reduziert systematisch den ökologischen Fußabdruck ihrer logistischen Abläufe. Dazu integriert der Reifenhersteller innovative Technologien, optimiert Lagerkapazitäten sowie Routen und nutzt erneuerbare Energien, um mit den knappen Ressourcen so effizient wie möglich umzugehen.

Roboter kommissionieren Reifen in einem Lager von der Höhe der Freiheitsstatue

Das neue Lagerhaus ist 43 Meter hoch – das entspricht ungefähr der Höhe der Freiheitsstatue in New York, USA. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern kann das Gebäude mehr als 930.000 Reifen lagern. Hochregale mit schmalen Gängen ermöglichen die vertikale und horizontale Lagerung. Mobile Stapler bewegen die auf Paletten gelagerten Reifen automatisch durch den Lagerbereich.

Der Strom, mit dem das Lager betrieben wird, stammt aus erneuerbaren Quellen. Wie es seit Ende 2020 an allen Continental-Produktionsstandorten weltweit der Fall ist, gemäß den Kriterien der globalen RE100-Initiative.

Continental investiert konsequent in die Digitalisierung und Automatisierung der globalen Fertigung in den 20 Reifenwerken in 16 Ländern weltweit. Der Fokus liegt auf der Forschung und Entwicklung neuer Technologien, alternativer Materialien und umweltschonender Produktion sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Gesamteffizienz der Logistikprozesse. Bis spätestens 2050 will der Reifenhersteller 100 Prozent Klimaneutralität entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen.