05. März 2024

Die zehn weltweit volumenstärksten E-Fahrzeug-Hersteller vertrauten 2023 auf Reifen von Continental

• In der Region Asien-Pazifik beliefert Continental erstmals alle fünf volumenstärksten Hersteller, wie bereits in den Regionen EMEA und The Americas
      • Etablierte sowie neue Hersteller setzen auf Reifen von Continental, darunter Tesla, BMW, Volkswagen, BYD und Geely
      • „Unsere Kunden legen besonderen Wert auf Reifen mit geringem Rollwiderstand für mehr Reichweite und leise Abrollgeräusche für hohen Fahrkomfort“, so Manja Greimeier, Leiterin Erstausrüstung des Reifenbereichs von Continental

Hannover, 5. März 2024. Continental hat 2023 zum ersten Mal alle zehn der volumenstärksten Hersteller vollelektrischer Fahrzeuge weltweit mit Reifen beliefert. Im Jahr zuvor hatte die Zahl noch bei neun von zehn gelegen. In der Region Asien-Pazifik (APAC) versorgt der Premiumreifenhersteller erstmalig alle Top Fünf der volumenstärksten Hersteller von  E-Fahrzeugen mit Erstausrüstungsreifen. In den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) sowie Nord-, Süd- und Zentralamerika (The Americas) konnte das Unternehmen seine starke Position verteidigen. Hier vertrauen weiterhin die jeweils fünf volumenstärksten Hersteller auf Continental-Reifen.

Schlüssel zum Erfolg: geringer Rollwiderstand, leise Abrollgeräusche

„Unsere Kunden legen besonderen Wert auf Reifen mit geringem Rollwiderstand für mehr Reichweite und leise Abrollgeräusche für hohen Fahrkomfort. Wir erfüllen diese Anforderungen mit unseren leistungsstarken Reifen für E-Fahrzeuge aller Art. Das Vertrauen, das Hersteller von E-Fahrzeugen weltweit in Reifen von Continental haben, ist eine schöne Bestätigung hierfür“, sagte Manja Greimeier, die das Erstausrüstungsgeschäft des Reifenbereichs von Continental leitet. Zu den etablierten wie neuen E-Fahrzeugherstellern, die Continental beliefert, gehören unter anderem Tesla, BYD, Volkswagen, BMW und Geely.

Stetig mehr Effizienz und weniger Verbrauch

Continental hat früh damit begonnen, gezielt an der Optimierung ihrer Reifen hin zu mehr Effizienz und weniger Verbrauch zu arbeiten. So stellte der Reifenhersteller bereits 1993 mit dem ContiEcoContact die erste, besonders auf Energieeffizienz ausgelegte Reifenlinie vor. Seitdem stehen bei allen Reifenentwicklungen geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen im Fokus, ohne Kompromisse oder Einschränkungen beim Thema Sicherheit einzugehen.

Auch das höhere Gewicht von E-Fahrzeugen – bedingt durch das Eigengewicht der Batterie – bezieht Continental in ihre Reifenentwicklung mit ein. Seit 2021 produziert das Unternehmen daher auch Pkw-Reifen mit der speziellen HL-Lastindexkennung. Diese Reifen haben eine erhöhte Tragfähigkeit.

Von Continentals technologischen Fortschritten profitieren grundsätzlich alle Fahrzeuge, unabhängig ihrer Antriebsart. So hat der Premiumreifenhersteller alle aktuellen Linien des gesamten Reifenportfolios auf sämtliche Antriebsarten hin optimiert. Das EV-Compatible-Logo an der Reifenwand macht seit 2023 sichtbar, welche Reifenmodelle für den Einsatz an E-Fahrzeugen und auf die Optimierung deren Reichweite ausgelegt sind. So sind Reifen von Continental immer die richtige Wahl – egal, ob es sich um einen Verbrenner oder einen Stromer handelt.