Häufig gesucht

• Neues Dimensionsquintett für die Hubraumklasse bis 300 ccm
      • Noch mehr Auswahl im schnell wachsenden Sport-Touring-Segment
      • Gestaffelte Einführung im ersten Halbjahr 2024

Hannover, 25. März 2024. Der Sport-Touring-Reifen ContiRoad ist jetzt auch für Biker verfügbar, die in der Hubraumklasse bis 300 ccm unterwegs sind. Die fünf neuen Dimensionen des sportlichen Allrounders werden bis zum zweiten Quartal 2024 stufenweise in den Handel kommen: als 17-Zoll Vorderreifen in den Größen 100/80 und 110/70, sowie als 17-Zoll Hinterreifen in den drei Größen 130/70, 140/70 und 150/60.

Stark wachsendes Segment: Motorräder bis 300 ccm

Mit den fünf neuen Einsteiger-Größen zielt Continental auf Zweiräder mit einem Hubraum zwischen 125 und 300 ccm ab. Die Fahrzeugkategorie ist vor allem wegen ihrer Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Anpassungsfähigkeit beliebt und überzeugt mehr und mehr Kunden in den Hauptmärkten Asien, Nord- und Südamerika sowie Europa. So konnte beispielsweise die Hubraumklasse zwischen 250 und 499 ccm ihren Marktanteil in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren verdreifachen: von 4,7 auf 14 Prozent1.

Für sportliche Touren und Fahrspaß im Alltag

Dank seiner überzeugenden Eigenschaften meistert der ContiRoad auch in den fünf neuen Dimensionen als Diagonalreifen perfekt den Spagat zwischen sportlichem Fahren und Fahrvergnügen unter allen Wetterbedingungen im Alltag. So bietet seine optimierte Silica-Mischung eine besonders gute Nasshaftung und damit mehr Sicherheit auf regenfeuchten Straßen. Von den Radialreifen der größeren Dimensionen haben die Continental-Ingenieure das Profildesign übernommen. Mehr Material im Profil der Verschleißzonen sorgt für eine hohe Laufleistung und reduziert die Kosten pro Kilometer.

Karkasse und Kontur des Reifens sind auf spielerisches Handling und gleichzeitig auf Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt – auch bei maximaler Beladung. Dazu trägt ebenso die kurze Aufwärmphase bei. Gonasagren Nair, Produktmanager Motorradreifen bei Continental: „Unsere fünf neuen Diagonalreifen garantieren leichte Zugänglichkeit und Fahrspaß gleichermaßen. Außerdem vermittelt der ContiRoad ein direktes Fahrgefühl, wenn es auf der Hausrunde mal dynamischer zugehen soll.“ Dafür verantwortlich ist das sorgfältig abgestimmte Zusammenspiel zwischen Profil, Konstruktion und Gummi-Mischung. Resultat ist eine sehr sportliche Lauffläche, die eine ideale Verbindung zwischen Laufleistung, Stabilität und Eigendämpfung schafft. In Sachen Nass- und Trockenhaftung kann es der ContiRoad sogar mit deutlich sportlicher ausgelegten Reifen aufnehmen. Seine Flexibilität und das Spektrum für unterschiedliche Fahrstile und Verhältnisse könnten kaum größer sein: So ist er selbst für den Einsatz bei äußerst schlechten Straßenverhältnissen geeignet.

1 Quelle: Statista