JV Opening
      23. Oktober 2017

Continental und China Unicom Smart Connection feiern die offizielle Gründung ihres Joint Venture

• Continental und China Unicom Smart Connection sind an dem neu gegründeten Joint Venture zu jeweils 50 Prozent beteiligt
      • Unicom Continental Intelligent Transportation Technology Co., Ltd., mit Sitz Shanghai bietet Verkehrstelematiklösungen (ITS-Lösungen), um den steigenden Marktanforderungen in China gerecht zu werden

Shanghai/Peking, China, 19. Oktober 2017. Das Technologieunternehmen Continental und China Unicom Smart Connection (im Folgenden CUSC), eine hundertprozentige Tochter von China Unicom, haben auf dem 2. Global CCAR & IoT MNO Summit das neu gegründete Joint Venture Unicom Continental Intelligent Transportation Technology (Shanghai) Co., Ltd. (im Folgenden UCIT) vorgestellt. Bei der Veranstaltung waren Enno Tang, President und CEO von Continental China, und Jiang Zhengxin, Senior Vice President von China Unicom, anwesend. Am ersten Pressetag der Auto Shanghai, dem 19. April 2017, hatten die beiden Unternehmen in Shanghai den Vertrag über ein strategisches Joint Venture unterzeichnet. Nach einem halben Jahr der Vorbereitung und mit der Unterstützung der zuständigen Behörden wurde jetzt die offizielle Gründung des neuen Joint Venture bekanntgegeben.

„Die Automobilbranche erlebt derzeit einen beispiellosen Wandel. Megatrends wie automatisiertes Fahren, Elektrifizierung und Konnektivität werden die Zukunft der Mobilität prägen“, sagt Enno Tang, President und CEO von Continental China, „und mit der Entwicklung intelligenter vernetzter Fahrzeuge steigen die Anforderungen an Daten- und Software-Dienstleistungen. Die Gründung von UCIT ist ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau unseres ITS-Geschäfts in China. Das neue Unternehmen wird maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge anbieten, um den steigenden Marktanforderungen in China gerecht zu werden. Wir sind überzeugt, dass die Errichtung dieses neuen Unternehmens die Entwicklung vernetzter Fahrzeuge beschleunigen und dazu beitragen wird, dass die Zukunft der Mobilität mit uns schon früher beginnt.“

Jiang Zhengxin, Senior Vice President von China Unicom, erklärt: „China Unicom und Continental begannen ihre strategische Zusammenarbeit im Jahr 2011 und haben nach einer langen Anlaufphase nun offiziell die Unicom Continental Intelligent Transportation Technology (Shanghai) Co., Ltd. gegründet. Wir hoffen, dass dieses neue Joint Venture die gebündelten Stärken von China Unicom und Continental nutzen kann, um als aktive Kraft den internationalen Markt mit zu gestalten und integrierte nationale und internationale Dienstleistungskapazitäten aufzubauen. UCIT soll integrierte Software-Hardware-Lösungen und operative Leistungen anbieten und als technologiebasiertes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Automatisiertes Fahren und Verkehrstelematik weltweit eine Führungsrolle einnehmen.“

Die Unicom Continental Intelligent Transportation Technology (Shanghai) Co., Ltd., an der Continental und China Unicom Smart Connection zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, wird ihren Sitz im Geschäftsbezirk Hongqiao in Shanghai haben. Ihr Ziel ist es, ITS-Lösungen und Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, die der Dynamik des chinesischen Marktes besser gerecht werden.