07. August 2017

Continental sichert Bedarf an Software-Experten über eigene Aus- und Weiterbildungsformate

• Neue Weiterbildung zum Automotive-Software-Techniker für ausgebildete Facharbeiter und Berufserfahrene im Software-Umfeld
  • Konsequente Entwicklung von Fachkräften in Zukunftsberufen
  • Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart: Mit unseren passgenauen Weiterbildungsformaten machen wir uns unabhängiger vom Arbeitsmarkt.“​​​​​​​

Hannover, 7. August 2017. Continental erweitert sein Aus- und Weiterbildungsangebot für Software-Experten um einen weiteren Baustein: Mit der Aufbauqualifizierung zum
Automotive-Software-Techniker ermöglicht das Technologieunternehmen seinen Mitarbeitern eine dreijährige Weiterbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss. „Digitalisierung ohne Software-Experten funktioniert nicht. Deshalb bauen wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter in diesem Bereich konsequent aus“, erklärte Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart. „Mit der neuen Qualifizierung bieten wir ihnen eine zusätzliche Möglichkeit, sich weiterzubilden und gleichzeitig einen staatlich anerkannten Abschluss zu erwerben.“

Ziel des Unternehmens ist es, mit eigenen Aus- und Weiterbildungsangeboten dem allgemeinen Mangel an IT-Fachkräften so früh wie möglich zu begegnen. „Wir verlassen uns dabei nicht allein auf formelle Bildungsqualifikationen. Ein guter Software-Entwickler oder -Techniker braucht nicht zwingend ein Studium. Fertigkeiten und Fähigkeiten sind wichtiger als die formale Ausbildung – wir nennen das „Best Fit“. Mit diesem Ansatz und unseren passgenauen Weiterbildungsformaten machen wir uns unabhängiger vom Arbeitsmarkt und stärken so unsere Wettbewerbsfähigkeit“, sagte Reinhart.

Die Qualifizierung zum Automotive-Software-Techniker ist in zwei Abschnitte unterteilt und auf drei Jahre ausgelegt. Sie richtet sich an ausgebildete Facharbeiter und Beschäftigte mit einschlägiger Berufserfahrung im Software-Umfeld (auch Studienabbrecher oder Beschäftigte ohne Ausbildung). Die Basis für die Weiterbildung bildet der von den Eckert-Schulen angebotene Lehrgang Elektrotechnik, den Continental mit unternehmensspezifischen Inhalten angepasst hat.

Bereits Ende 2015 hat Continental die Ausbildung zum Automotive-Software-Entwickler gestartet, die sich am Profil des mathematisch-technischen Software-Entwicklers (MATSE) orientiert. Die Aufbauqualifizierung zum Automotive-Software-Techniker ist eine weitere Maßnahme von Continental, um den eigenen Bedarf an Software-Experten zu sichern.