17. August 2017

Expo Ferroviaria: Continental-Produkte erhöhen Sicherheit im Schienenverkehr

• Federungssystem erfüllt die Vorgaben der europäischen Brandschutznorm EN 45545
  • Ersatzgeschäft: Starke Zusammenarbeit mit italienischem Partner F.lli Bigaran
  • Lösungen für den Schienenverkehr der Zukunft

Hannover, im August 2017. In der italienischen Schienenfahrzeugbranche hat der Brandschutz in Schienenfahrzeugen einen besonders hohen Stellenwert. In den aktuellen Erstausrüstungsprojekten sowohl im Metro- als auch im Regionalzugbereich ist die Erfüllung der europäischen Norm EN 45545 auf höchstem Niveau Pflicht. Für die Hersteller von Schienenfahrzeugen bietet Continental Produkte, die diese Vorgaben erfüllen. Auf der Schienenfahrzeugmesse Expo Ferroviara stellt das Technologieunternehmen vom 3. bis 5. Oktober in Mailand seine innovativen Lösungen dem Fachpublikum vor (Stand Nr. 364).

Zu den Lösungen gehört ein komplettes Federungssystem für den Einsatz in der Sekundärfederstufe. Es erhöht den Komfort und die Sicherheit in Metrozügen, Straßenbahnen und Hochgeschwindigkeitszügen. Die Neuentwicklung besteht aus einem Luftfederbalg und einer Konusfeder. Alle Komponenten sind einzeln brandschutzzertifiziert und haben sämtliche relevanten Lebensdauerprüfungen bestanden. Continental arbeitet kontinuierlich daran, die Anzahl der Bauteile weiter zu erhöhen, die gemäß der aktuellen Brandschutznorm gefertigt werden. Davon profitieren Erstausrüstung und Ersatzteilmarkt gleichermaßen. Für die Entwicklung nutzt Continental Synergieeffekte aus dem gesamten Unternehmen und baut auf dem Know-how aller Konzernbereiche auf.

Starker Partner für den Ersatzmarkt

Auch das Ersatzgeschäft in Italien ist für Continental von großer Bedeutung. Gemeinsam mit seinem italienischen Partner F.lli Bigaran bietet Continental einen starken regionalen Service im Ersatzmarkt. F.lli Bigaran ist seit über 45 Jahren ein erfahrener Partner der Bahnindustrie und spezialisiert auf die Entwicklung und Industrialisierung von mechanischen Komponenten. Zudem vertreibt das Unternehmen die Continental-Federungssysteme und Metall-Gummi-Teile im italienischen Markt und ist als Partner vor Ort nah an den lokalen Schienenfahrzeugherstellern.  „Unsere Stärke ist, flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden zu reagieren“, sagt Geschäftsführer Mario Bigaran. „Mit Continental verbindet uns eine erfolgreiche Partnerschaft, in der wir diesen Anspruch leben können.“

Technische Herausforderungen lösen

Die Schienenverkehrsindustrie ist für Continental eine strategisch wichtige Schlüsselbranche mit Wachstumschancen für Innovationen und Technologien. Continental entwickelt in ihrer Division ContiTech Produkte für den Schienenverkehr, die robust und langlebig sind und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit ermöglichen. Ob im Drehgestell von Waggons und Lokomotiven, in Klima- und Heizsystemen oder in der Innenausstattung: Die Experten arbeiten an ganzheitlichen Lösungen, die aktuelle technische Herausforderungen der Fahrzeughersteller meistern. Neben Federungssystemen und Metall-Gummi-Teilen gehören auch Produkte wie Faltenbälge und Schläuche zum Portfolio, das ständig weiterentwickelt wird.

Mit Neuentwicklungen, zum Beispiel aus dem Bereich Leichtbau sowie der Integration von Sensorik in seine Produkte, will Continental die Zukunft der Branche mitgestalten. Deshalb engagiert sich das Technologieunternehmen bereits seit Jahren in Forschungsprojekten, um den Schienenverkehr sicherer, komfortabler und leiser zu machen.