11. Januar 2016

Jahresziele sicher erreicht:

• Automobilzulieferer veröffentlicht vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2015
  • Umsatz wächst um 14 Prozent auf rund 39,2 Milliarden Euro
  • Bereinigtes EBIT in Höhe von 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (Marge 11,7 Prozent)
  • Ausblick 2016: Umsatzplus von etwa 5 Prozent auf rund 41 Milliarden Euro angestrebt

Hannover, 11. Januar 2016. Der Continental-Konzern kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurückblicken: Mit einem Umsatz von rund 39,2 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 11,7 Prozent hat das Technologieunternehmen seine Jahresziele sicher erreicht.

„Unseren profitablen Wachstumskurs haben wir 2015 in einem insgesamt anspruchsvollen Umfeld fortgesetzt. Dabei hat uns das Marktwachstum in Europa und den USA geholfen, die Wachstumsdelle in China, die schweren Rezessionen in Russland und Brasilien sowie das vor allem im Rohstoffbereich rückläufige Industriegeschäft zu kompensieren. Wir konnten uns dabei einmal mehr auf die engagierte Arbeit unserer mittlerweile mehr als 208.000 Beschäftigten weltweit verlassen“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart am Montag anlässlich der Bekanntgabe vorläufiger Eckdaten am Rande der „NAIAS“ in Detroit, USA.

„Für 2016 rechnen wir mit einer leichten Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis sechs Tonnen Gesamtgewicht von rund 88 auf 89 Millionen Fahrzeuge weltweit. Wir gehen von einem Umsatzplus von etwa 5 Prozent auf rund 41 Milliarden Euro aus. Unsere bereinigte EBIT-Marge wollen wir sicher über 10,5 Prozent halten“, ergänzte Degenhart.

Continental legt seine vorläufigen Geschäftszahlen am 3. März 2016 im Rahmen einer erneut rein digitalen Finanz-Pressekonferenz vor.