23. März 2017

ContiTech eröffnet neues Werk für beschichtete Gewebe in China

• Erste Produktionsstätte für beschichtetes Material außerhalb Deutschlands
  • Standort setzt Maßstäbe für Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz

Changshu, China, März 2017. Die Eröffnung von ContiTechs neuem Werk für beschichtete Gewebe stellt einen besonderen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens in China dar: Es ist die erste internationale Produktionsstätte für Elastomer-Beschichtungen außerhalb Deutschlands. „Die Investition in das neue Werk unterstreicht unser Engagement für und innerhalb des chinesischen Marktes. Es ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer chinesischen Auftraggeber in verschiedenen Branchen besser zu erfüllen“, hebt Dr. Peter Scholtissek, Leiter des Geschäftsbereichs Elastomer Coatings, hervor. Das Werk, in das eine Investition von über 20 Millionen Euro (170 Millionen Renminbi) floss, produziert hochleistungsfähige beschichtete Materialien für vielfältige Einsatzgebiete. Die Produktpalette reicht von robusten Faltenbalgmaterialien, die Zugwaggons miteinander verbinden, bis hin zu Geweben für Schutzausrüstungen, Trockentauchanzüge oder Rettungsboote.

„Das ist ein ganz besonderer Moment für mein Team und mich, da wir einen Plan in die Tat umsetzen, an dem wir lange gearbeitet haben. Wir haben eine hochmoderne und klimafreundliche Anlage mit führender Produktionstechnologie aufgebaut, wie sie nur wenige Unternehmen weltweit betreiben können“, ergänzte Dr. Scholtissek. Dank seiner Lage am etablierten ContiTech Zentralstandort in Changshu verfügt das Werk über beste Voraussetzungen wie beispielsweise die Nutzung zentraler Dienstleistungen und Materiallieferungen aus dem benachbarten Rohmischwerk. Es liefert bereits kalandrierte Materialien und einige Halbfabrikate für Luftfedern und Antriebsriemen.

Darüber hinaus setzt das Werk Maßstäbe im Bereich Umweltverträglichkeit und energieeffiziente Herstellung. Aufgrund hochmoderner Abluftbehandlungsanlagen unterschreitet das Werk die chinesischen Emissionsgrenzwerte um mehr als das Zehnfache. Zudem ermöglicht sein thermales Isolierungssystem Energieeinsparungen auf einzigartig hohem Niveau. Die Serienfertigung läuft seit Anfang 2017 mit einer rund 25-köpfigen Belegschaft, die im Verlauf der kommenden Monate verdoppelt wird. ContiTech beliefert von dem neuen Standort in Changshu Auftraggeber in China und anderen asiatischen Ländern. Bereits heute verkauft das Unternehmen auf dem chinesischen Markt mit Erfolg beschichtete Materialien wie Membranen zur Kraftstoffregelung in Autos oder robuste, wetterfeste Materialien für Faltenbälge in Schienenfahrzeugen. Dank des neuen Werks profitieren Kunden nun von den lokalen Produktionsmöglichkeiten, dem Fachwissen und der Servicekompetenz vor Ort.