Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      12. Oktober 2023

Nachhaltige Möbeloberflächen: Haptik und Performance stehen bei Continental im Fokus

• Nachhaltige Materialien und hohe technische Standards geben Impulse für das Möbeljahr 2024
      • Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz nimmt Rohstoffe, Herstellung, Nutzung und Wiederverwertung der Möbelfolie in den Blick
      • Rillen- und Lamellenmodulationen setzen optische Akzente

Hannover/Pordenone, 12. Oktober 2023. Mit Oberflächen und Dekoren, die haptische Erlebnisse und eine hohe technische Performance bieten, präsentiert Continental auf der internationalen Möbelzubehörmesse Sicam nachhaltige Ansätze fürs kommende Möbeljahr. Mehr als 650 Aussteller werden vom 17. bis zum 20. Oktober im norditalienischen Pordenone erwartet.

„Verbraucher suchen nach nachhaltigen Produkten – und Möbelhersteller nach Unternehmen, die dafür Komponenten produzieren“, erklärt Jörg Biller, Leiter Interior Living EMEA bei Continental Surface Solutions. „Deshalb haben wir viele unserer Produkte so entwickelt, dass sie diesen Trend aufnehmen und weiterführen.“ Ein Beispiel dafür ist skai rPET PureLux, ein unifarbenes Designlaminat mit Antifingerprinteffekt, Softtouch-Haptik und 100 Prozent Recyclingmaterial im PET-Polymer. Die Möbelfolie schont durch den hohen Rezyklatanteil natürliche Ressourcen und wird in Deutschland unter ökologisch und sozial verträglichen Bedingungen hergestellt.

staynu-Technologie für besonders unempfindliche Oberflächen

Neben der Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks und dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft wie bei rPET PureLux setzt Continental auf positive Nachhaltigkeitseffekte während der Nutzung. So lassen sich die Oberflächen mit speziellen Eigenschaften wie Desinfektionsmittelbeständigkeit, antibakterieller Beschichtung und Antifingerprint-Effekt versehen. Eine Schlüsselfunktion nimmt dabei die staynu-Technologie ein, die diese Eigenschaften bündelt und eine hohe technische Performance ermöglicht. Mit staynu veredelte Oberflächen sind besonders schmutzabweisend, reinigungsfreundlich und kratzfest, der Antifingerprint-Effekt macht lästiges Nachwischen überflüssig. So verhelfen diese Eigenschaften der Möbeloberfläche zu einem langen Leben und machen sie im Wortsinn nachhaltig.

Designtrends: Klassiker neu interpretiert

Neben Nachhaltigkeit und technischer Performance setzen die Oberflächenexperten von Continental zudem auf besonderes Design. Im Trend liegen äußerst matte Oberflächen, die zum Berühren einladen, sowie Rillen und Lamellen. „Sie strahlen Sicherheit und Geborgenheit aus“, erklärt Jörg Biller. Bei skai Milano kommen naturnahe Holzdekore kombiniert mit individuell wählbaren Farben zum Einsatz. Dabei dient die Farbe als visuell bestimmender Wohlfühlfaktor. Die neuen Lamellenstrukturen, die Hell/Dunkel- sowie Licht/Schatten-Effekte erzeugen, unterstützen das wohnliche Gefühl.

Als Neuinterpretation eines Klassikers fernab seiner rustikalen Wurzeln gehört die Möbeloberfläche skai Casella Eiche zum ausgestellten Portfolio. Im Fokus: Natürlichkeit. Dank seiner matten Oberfläche und seinem ungewöhnlichen Furniercharakter beweist das Dekor, dass Eiche auch zurückhaltend und elegant wirken kann. „Die Natürlichkeit der Holzmaserung verleiht der klassischen Eiche in einem kompletten Farbspektrum von hell-gebleicht bis dunkelbraun eine exklusive und moderne Note“, beschreibt Biller die Wirkung. „Leichte Einschlüsse und angeschnittene Blumen sorgen dabei für Bewegung.“

Das Holzdekor skai Milano mit seinen Rillen und Lamellen spielt mit Licht und Schatten und schafft so einen Eindruck von organischer Tiefe. Das setzt gezielt Akzente in der Innenarchitektur. Möbelfronten, Korpusse, Trennwände und großflächige Wandpanele sind nur einige Beispiele für Anwendungen, die sich so lebendiger wirken.

Steinanmutung neu und modern interpretiert – das ist das Keramikdekor skai Memy, ein Fantasiedekor auf Betonbasis. Kleine, helle Steineinschlüsse erzeugen eine Mikrostruktur, die von dezenten Quarzadern unterbrochen wird. Daraus entsteht ein authentischer Gesteinslook – modern und minimalistisch. Das Dekor lässt sich gleichermaßen auf 1-D-, 2-D- und 3-D-Fronten großflächig einsetzen.

Continental und die Möbelhersteller gehen neue Wege

Continental produziert die skai Oberflächen am Standort Deutschland und setzt damit Maßstäbe. Die Werke nutzen ausschließlich erneuerbare Energien, Materialreste werden nach Möglichkeit wiederverwertet. Die Anlagen arbeiten besonders energieeffizient, Abgase werden gefiltert. Zudem sind die Wege zu den europäischen Möbelherstellern kurz. „Viele unserer Kunden sind bereit, neue Wege zu gehen“, erklärt Jörg Biller. „Der Markt ist instabil und fragmentiert, deshalb ist es umso wichtiger, flexibel auf die veränderten Kundenwünsche einzugehen. Wir möchten als Zulieferer unseren Beitrag leisten und neue Ansätze einbringen. Deshalb rücken wir Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus und bieten zunehmend mehr PET-Folien an, vor allem mit 3-D-Effekten.“

Die große Bandbreite an Materialien und Designs zeigt Continental vom 17. bis zum 20. Oktober auf der Sicam in Pordenone (Halle 4, Stand B13). Denn Nachhaltigkeit beginnt an der Oberfläche…