28. Februar 2023

Synchromotion: Continental bringt neue Generation endloser PU-Zahnriemen auf den Markt

• Sichere Kraftübertragung auch in anspruchsvollen Umgebungen
      • Zahlreiche Profile und individuelle Längen von 1.500 bis 14.500 mm der Synchromotion-Riemen ermöglichen mehr Flexibilität in Konstruktion und Anwendung
      • Kundinnen und Kunden erhalten jetzt deutlich erweitertes Standardprogramm aus einer Hand

Hannover/Dannenberg, 28. Februar 2023. Continental bringt unter dem Namen Synchromotion eine neue Generation Polyurethan (PU)-Zahnriemen in der Produktlinie Truly Endless auf den Markt. Stahlseilarmierte Riemen aus Polyurethan gelten als äußerst flexibel, abriebfest und langlebig. Die Polyurethanummantelung gewährleistet eine effizientere Kraftübertragung als es mit anderen Materialien der Fall ist. Beim Synchromotion können Kundinnen und Kunden nun zwischen elf verschiedenen Profilen im Längenbereich 1.500 bis 14.500 mm mit einer maximalen Breite von 100 mm wählen.

Maßgeschneiderte Effizienz

Der Synchromotion lässt sich in individuellen Längen fertigen – bis auf einen Zahn genau. So sind die Kundinnen und Kunden in der Anwendung flexibler und erhalten zusätzliche Freiräume, beispielsweise in Bezug auf Achsabstände. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven für Anwendungen, die bislang nicht von Continental abgedeckt wurden. „Mit dem Synchromotion können wir jetzt ein deutlich erweitertes Standardprogramm anbieten, unsere Kundinnen und Kunden erhalten nun das komplette Portfolio aus einer Hand“, betont Sascha Heyde, der bei Continental das Produktmanagement für Antriebsriemen im Industriebereich leitet.

Die zahlreichen Profile ermöglichen den Austausch auf bestehenden Anlagen. Die Abmessungen sind voll kompatibel zu bestehenden Produkten anderer Anbieter. Änderungen sind nicht nötig. Darüber hinaus bietet der Synchromotion die bekannten Vorteile von Continental PU-Zahnriemen. Heißt: sichere Kraftübertragung, abriebfestes PU-Material und Wartungsarmut durch Stahlcord-Zugträger mit hoher Zugfestigkeit. So eigenet sich der Synchromotion auch für Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen. Der Aufbau des neuen weißen Riemens entspricht dem des Synchroflex, einem von Continental bereits im Markt etablierten PU-Zahnriemen für den unteren und mittleren Leistungsbereich mit endlosem Zugstrang aus Stahl. Das Kunststoffmaterial entspricht dem Continental Polyurethan für extrudierte Ware.

Individuelle Fertigung

Der Synchromotion eignet sich für Transport- und Antriebsaufgaben im gesamten Leistungsbereich. Dazu gehören synchrone Fördersysteme und Transportvorrichtungen mit Gleitschienen sowie Positionier- und Reversierantriebe in der Linear- und Steuerungstechnik.

Produziert wird der Synchromotion am PU-spezialisierten Standort Dannenberg. Jede Bestellung wird hier individuell hergestellt. Die Lieferzeit wird zum Marktstart rund vier bis sechs Wochen betragen.