05. Dezember 2016

Technische Revolution in der Mercedes-Benz E-Klasse dank HD-Displays von Continental

• Hochauflösendes Dual Display erstmals in Serienproduktion
  • Digitales Cockpit mit Design in Widescreen-Optik veredelt den Fahrzeuginnenraum
  • Neue Darstellungsoptionen und Individualisierung verbessern Informationsverarbeitung

Babenhausen, 05. Dezember 2016. Neben den eigenen vier Wänden und dem täglichen Arbeitsplatz wird das Auto für immer mehr Menschen zu einem weiteren Lebensraum, in dem sie Wert auf hochwertiges Interieur legen. Um diesem Wunsch zu entsprechen, stattet das internationale Technologieunternehmen Continental die zehnte Generation der Mercedes-Benz E-Klasse erstmals mit zwei großflächigen, hochauflösenden Displays aus, die den Anschein einer Einheit erwecken. Das Mercedes-Benz E-Klasse Dual Display vereint als zentrales Element im Fahrzeug-Innenraum zwei Bildschirme elegant in einem Modul und macht Informationen für den Fahrer intuitiv erlebbar. „Damit Fahrer relevante und optimal aufbereitete Informationen erhalten, arbeiten wir stets an neuen, spannenden Bedienkonzepten. Dabei spielen vor allem Bildschirme eine zentrale Rolle für die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Mit unserem Dual Display, das in der Mercedes-Benz E-Klasse erstmals in Serienproduktion geht, haben wir gemeinsam ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment geschaffen“, sagt Dr. Frank Rabe, Leiter der Geschäftseinheit Instrumentation & Driver HMI bei Continental.

Aus Zwei mach Eins

Das Mercedes-Benz E-Klasse Dual Display bietet dem Fahrer einen echten Mehrwert, denn es macht Informationen und weitere Inhalte intuitiv erlebbar. So sind die implementierten Darstellungsoptionen besser zu erfassen als herkömmliche Möglichkeiten, indem beispielsweise visuelle Zeigerinstrumente auf Anforderung Platz für groß dargestellte Mehrwertinformationen machen. Die Lösung besteht aus zwei 12,3 Zoll (31,2 cm Bilddiagonale) großen Bildschirmen, die mit einer Auflösung von 1920x720 Pixel hochauflösend sind und damit für eine technische Revolution im Fahrzeuginnenraum sorgen. Ein Display ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument und dessen analoge Instrumente, ein Zentraldisplay ist über der Mittelkonsole angebracht. Die Displays überzeugen mit realistischen Effekten und einer hochwertigen Grafikdarstellung, durch die Überblendungen mit hoher Bildaufbaugeschwindigkeit erfolgen.

Zu einem echten Blickfang werden die beiden Module durch eine einheitliche Deckglas-Oberfläche, dank der sie ohne störenden Verbindungssteg scheinbar zu einem Widescreen verschmelzen und vor dem Armaturenbrett schweben. Das dezente und funktionale Bildschirm-Design passt nahtlos in die ansprechende Fahrzeugumgebung. Unterstützt wird es durch die Möglichkeit für den Fahrer, aus drei Designs zu wählen, um die Darstellung der Bildschirminhalte zu individualisieren. So kann er beispielsweise den Drehzahlmesser ausblenden und mit anderen Informationen wie Navigationskarten ersetzen. Die Darstellung sicherheitsrelevanter Informationen wird dabei in allen Betriebsbedingungen sicher gestellt. Die Elektronik zur Erzeugung der Grafiken für das Display des Kombiinstrumentes ist in das Dual Display integriert, während das Zentraldisplay passiv von der Head-Unit gesteuert wird. „Das Dual Display bietet Fahrern der neuen E-Klasse ein komplett neues Bedienerlebnis. Neue Anzeigemöglichkeiten und die Option zur Personalisierung machen aus der Mensch-Maschine-Kommunikation ein echtes Erlebnis“, fasst Dr. Rabe zusammen.