06. September 2017

Continental baut Agrargeschäft weiter aus und intensiviert Aktivitäten zur wachsenden Digitalisierung

• Vorstand Duensing: „Daten sind unser Saatgut für die Zukunft.“
  • Weltpremiere: Sensoren sammeln Daten zur Zustandsüberwachung von Komponenten
  • Kabine: Modularer Fahrerarbeitsplatz liefert die richtigen Informationen zur richtigen Zeit
  • Weltpremiere: Neue Radialreifen ergänzen Continental-Produktportfolio für die Landwirtschaftsbranche
  • Abgasnachbehandlung: Bereit für die EU-Abgasstufe V

Hannover, 06. September 2017. Continental baut das Geschäft mit der Landwirtschaftsindustrie weiter aus und verstärkt ihre Aktivitäten zur Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Agrarsektor. Damit bietet das Technologieunternehmen seinen Kunden individuell zugeschnittene Lösungen für mehr Effizienz auf dem Feld. „Daten sind unser Saatgut für eine richtungsweisende Zukunft“, erklärt Hans-Jürgen Duensing, als Mitglied des Continental-Vorstands unter anderem für den Bereich Off-Highway verantwortlich, und ergänzt: „Vorausschauendende Wartungskonzepte werden für unsere Kunden weltweit wichtiger. Sie steigern die Effizienz, reduzieren Ausfallzeiten, erhöhen die Betriebssicherheit und senken dadurch signifikant Kosten.“ Aus den gewonnenen Daten kann Continental mittelfristig zusätzliche Service- und Dienstleistungsangebote anbieten. So werden stabile Ernteerträge für die weltweite Bevölkerung sichergestellt, ohne dabei die Umwelt stärker als bisher zu belasten.

Continental unterstützt dabei, Maschinen vorausschauend zu überwachen, denn jeder ungeplante Stillstand hemmt die Produktivität. So wird jederzeit der Zustand wichtiger Komponenten von landwirtschaftlichen Maschinen und Fahrzeugen festgestellt. Das Unternehmen hat dafür den Boden bereitet und seine Innovationen ausgesät. Seine neuesten technologischen Highlights für die Landwirtschaftsindustrie stellt Continental vom 12. bis 18. November auf der Agritechnica (Halle 3, Stand F19) in Hannover vor. Von Lösungen für die vorausschauende Wartung über Kamerasysteme, Displays und Katalysatoren bis hin zu Reifen.

„Die Rückkehr zum Landwirtschaftsreifen-Geschäft ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Wachstumspfad der Reifen-Division. Gleichzeitig senden wir als Komplettanbieter ein klares Signal in Richtung Agrarindustrie und bauen unser Portfolio an Produkten für diesen Wirtschaftszweig sinnvoll aus“, so Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Reifen.

Predictive Maintenance und Condition Monitoring erhöhen Langlebigkeit von Komponenten

Die Digitalisierung schreitet auch in der Landwirtschaft voran: Gummiraupenketten von Continental werden intelligent: Ausgestattet mit Sensortechnik kann beispielsweise die interne Temperatur der Gummiraupenketten gemessen und überwacht werden. Gezieltes Monitoring verlängert die Lebensdauer der Komponenten, erhöht deren Effizienz und senkt Reparaturkosten. Die bisher notwendige Geschwindigkeitsreduzierung bei Überführungsfahrten auf Asphalt kann dadurch auf ein Minimum reduziert werden. Zudem kann durch die vorausschauende Instandhaltung schon vor einem etwaigen Defekt entsprechend reagiert und ein Austausch vorgenommen werden. Das verhindert ungeplante Stillstandzeiten und erhöht in diesem Fall die Arbeitsgeschwindigkeit im Betrieb. Gummiraupenketten bieten schweren Zugmaschinen wie Traktoren oder Mähdreschern auch bei Antriebsleistungen über 500 PS sicheren Grip auf nachgiebigen weichen Böden, vermindern die Bodenverdichtung und stellen damit je nach Einsatzfall eine wichtige Alternative zum Reifen dar. Continental steht damit erst am Anfang: Weitere vernetzbare Komponenten sind bereits in der Planung und sollen in ein ganzheitliches Konzept integriert werden.

Zusammenspiel von Mensch und Maschine in einer Original-Fahrerkabine erleben

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung werden künftig das Zusammenspiel von Mensch und Maschine beeinflussen: Continental zeigt Besuchern der Agritechnica in einer Kabine in Original-Größe, wie eine optimale Mensch-Maschine-Schnittstelle den Fahrer an seinem Arbeitsplatz unterstützt und ihm die richtigen Informationen zur richtigen Zeit übersichtlich zur Verfügung stellt. Zur Innenausstattung gehören dabei zwei Weltpremieren: Der 7 Zoll große Bildschirm der Instrumentierungslösung MultiViu Compact 7 zeigt Fahrzeuginformationen wie Geschwindigkeit, Drehzahlen oder Füllstande an und sendet sie per Bluetooth-Modul aufs Smartphone. Umfassende Informationen bietet auch MultiViu Media. Die Technologieplattform bestehend aus Monitor, Radio und Display-Controller verbindet Fahrzeugkonnektivität und Steuerfunktionen über CAN mit vielfältigen Multimediafunktionen. Fahrer können ihr Smartphone mit MultiViu Media verbinden und Musik streamen oder über den integrierten Touchscreen Zusatzgeräte am Fahrzeug bedienen.

Weltpremiere: Continental stellt Radialreifen für den landwirtschaftlichen Betrieb vor

Auf der Agritechnica feiern die ersten beiden Landwirtschaftsreifen aus dem neuen Premium-Radialreifenportfolio von Continental ihre Weltpremiere – der Tractor70 und Tractor85. „Genau wie bei allen Continental-Produkten für die Agrarindustrie stand bei der Entwicklung der neuen Reifen die Effizienzsteigerung im Mittelpunkt: Sie sind so konzipiert, dass sie konsequent Produktivität der eingesetzten Maschine und Qualität ihrer Arbeit nachhaltig steigern“, erklärt Setzer.

Die beiden baugleichen Reifen Tractor70 und Tractor85 sind durch Robustheit und Strapazierfähigkeit gekennzeichnet und gewährleisten gleichzeitig ein hohes Maß an Fahrkomfort und Traktion. Das Karkassenmaterial aus dehnbarem Nylon sorgt für sehr hohe Formstabilität und Schlagbeständigkeit der Reifen. Dank innovativer Wulsttechnologie mit nur einem Wulstkern gelingt die Montage des Reifens im Handumdrehen. Gleichzeitig ermöglicht die spezielle Wulstkonstruktion, die neuen Reifen mit geringem Luftdruck zu fahren und somit den Boden bestmöglich zu schonen. Das Agrarreifen-Portfolio soll bis 2019 auf insgesamt 100 Größen ausgebaut werden.

Abgasnachbehandlung: Bereit für Inkrafttreten der EU Abgasstufe V

Nachhaltigkeit wird künftig noch wichtiger: Mit der EU Abgasstufe V, die ab dem Jahr 2019 in Kraft tritt, steht eine weitere Verschärfung der Abgasregulierung an. Vor allem Rußpartikel von Off-Highway-Fahrzeugen sollen dabei weiter reduziert werden. Für diese Anforderungen stellt Continental zwei Lösungen vor. Der metallische Katalysatorträger, der gut integrierbare ovale und sogar asymmetrische Bauformen erlaubt, bildet die Basis für Katalysatoranlagen, die direkt am Motor befestigt sind. Zum anderen zeigt Continental den Ring-Katalysator, der einen hoch integrierten Aufbau einer kompletten Abgasnachbehandlung einschließlich SCR (selective catalytic reduction) in einem Container ermöglicht. Beide Strategien – motornah und standardisierte Box – reinigen die Abgase wirkungsvoll und decken dabei gleichzeitig möglichst viele Einsatzfälle ab. Gerade bei Land- und Baumaschinen werden die Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugtypen eingebaut, wo die Abgasnachbehandlung für jede Applikation einzeln zertifiziert werden muss. Eine vielfältig nutzbare Abgasnachbehandlung ist deshalb nicht zuletzt ein Kostenvorteil.

New Content Item