25. Januar 2018

Reifen für Erdbewegungseinsätze: Continental Radialreifen-Portfolio im Markt verfügbar

• EM-Master in Größe 23.5R25 und 26.5R25 ergänzen Portfolio für Bau und Bergbau
  • Drei Reifenlinien in 13 Größen für den Einsatz auf Radladern und Muldenkippern

Hannover, 25. Januar 2018. Das Technologieunternehmen Continental führt zwei weitere Größen des Radialreifens EM-Master E4/L4 in den Markt ein. „Damit ist unser Angebot an Radialreifen für den Einsatz insbesondere auf Radladern und Muldenkippern für Baugewerbe und Bergbau zunächst komplett“, sagt Christian Luther, Product Line Manager Earthmoving bei Continental Commercial Specialty Tires. „Gleichzeitig arbeiten wir intensiv mit unseren Kunden zusammen, um unser Portfolio auf Basis ihrer Wünsche und Anforderungen weiter auszubauen.“

Der EM-Master gehört zum ContiEarth Portfolio, das speziell für den Bausektor entwickelt wurde. Der Reifen ist ideal geeignet für knickgelenkte Muldenkipper (ADT), Lader und Bulldozer und in zwei Versionen verfügbar: Der EM-Master E3/L3 verfügt über eine normale Profiltiefe und einen größeren Abstand zwischen den Profilblöcken. Das macht ihn zum passenden Reifen auf weichen Böden. Im Vergleich zum E3/L3 ist der EM-Master E4/L4 dank seiner größeren Blockgröße mit geringerem Abstand zwischen den Blöcken und seiner größeren Profiltiefe ideal geeignet für harte und steinige Untergründe.

Ebenfalls zur ContiEarth Reihe gehört der RDT-Master, der für Starrahmen-Muldenkipper (RDT) entwickelt wurde. Dank seines speziellen, tiefen Profildesigns bietet der Reifen hohe Belastbarkeit, Schnittfestigkeit und Selbstreinigungseigenschaften.

Das Radialreifen-Angebot wird komplettiert durch den DumperMaster. Der Reifen verfügt über eine Ganzstahl-Radialkarkasse, die für eine hohe Tragfähigkeit bei geringer Erhitzung sorgt. Damit ist er für den Transport von Erz zur Förderbandanlage oder direkt aus Tiefbaugruben an die Oberflächen auf Muldenkippern geeignet. Daneben ist der Reifen gut für den Tunnelbau geeignet.

Verfügbare Größen:

RDT-Master