14. September 2021

Continental baut Portfolio weiter aus: Premiere für Luftfederdämpfer, Kompressoren und Thermostate

automechanika 2021

• Continental stellt drei Produktneuheiten für den Kfz-Ersatzteilmarkt vor
  • Luftfederdämpfer, Kompressoren und Kühlmittel-Thermostate ergänzen das Aftermarket-Portfolio des Automobilzulieferers
  • Kurs in Richtung „Alles aus einer Hand” wird damit weiter fortgesetzt

Schwalbach, 14. September 2021. Mit Luftfederdämpfern, Kompressoren und Kühlmittel-Thermostaten stellt Continental auf der diesjährigen automechanika drei Produktneuheiten vor, die das umfassende Portfolio des Automobilzulieferers weiter vergrößern. Das Unternehmen ist auf der Messe zweifach präsent: Einmal online auf der „Automechanika Frankfurt Digital Plus“, wo neben den Neuerscheinungen bewährte Lösungen wie die jüngst ADAC-prämierten ATE Ceramic Beläge oder das breite Sortiment an Starter- und Start-Stopp-Batterien zu sehen sind. Zusätzlich zeigt der Automobilzulieferer und Reifenhersteller bei einem Vortrag im Rahmen der Automechanika Academy, welche Rolle datenbasierte Services in Zukunft für die Werkstatt spielen können. „Mit den Neuvorstellungen setzen wir unseren Kurs der Portfolioerweiterung konsequent fort und kommen damit unserer Vision, Werkstätten alles aus einer Hand anzubieten, noch einen Schritt näher. Ebenso spielt das Thema Daten für uns eine zentrale Rolle, da sie der Schlüssel für mehr Effizienz und Kundennähe von Werkstätten sind“, erklärt Peter Wagner, Leiter des Geschäftssegments OE & Aftermarket Services bei Continental.

Das Serienteil für den Aftermarket: Luftfederdämpfer und Kompressoren

Neu im Continental-Ersatzteilportfolio sind Luftfederdämpfer und Kompressoren, die als Originalteile aus der Serie in den Aftermarket kommen. Werkstätten können dadurch bei der Reparatur von serienmäßig verbauten Luftfahrwerksystemen auf Neuteile zurückgreifen. Zunächst sind die Produkte für Modelle der Marken VW und Audi erhältlich, unter anderem für den Audi A8, Audi Q7 und VW Touareg. Das Portfolio wird zukünftig um weitere Fahrzeugmodelle erweitert.

Eine weitere Produktneuheit im Angebot sind Kühlmittel-Thermostate. Die Thermostate in Erstausrüstungsqualität steuern den Kühlkreislauf im Motor exakt, tragen zur effizienten Verbrennung bei und unterstützen damit auch, den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Das Continental-Portfolio besteht aus Einsatzthermostaten, Gehäusethermostaten und auch elektrisch beheizten Thermostaten – für eine marktgerechte Fahrzeugabdeckung direkt zum Produktstart. Als Teil der fortlaufenden Portfolioerweiterung wird Continental mittelfristig auch Thermostate für Elektroautos anbieten.

Im Bereich Antriebssysteme stellt das Unternehmen zudem Riementriebkomponenten für das Thermomanagement vor. Dazu gehören insbesondere elektrisch regelbare Wasserpumpen, mit denen die Motortemperatur je nach aktueller Lastanforderung reguliert wird. Dadurch arbeiten moderne Motoren effizienter und somit kraftstoffsparend. Außerdem präsentiert Continental Antriebsriemen für Riemenstartergeneratoren (RSG)-Systeme sowie hybridangetriebene Aggregate.