03. März 2022

Continental EcoContact 6 erhält „Spritspar-Empfehlung“ der Auto Zeitung

• Continental-Reifen mit niedrigstem Rollwiderstand im Testfeld
      • Auto Zeitung: Generell gute Balance der Reifeneigenschaften

Hannover, 3. März 2022. Der EcoContact 6 von Continental hat beim Sommerreifentest der Auto Zeitung die „Spritspar-Empfehlung“ erhalten (Heft 6/22). Damit konnte er sich im Rollwiderstandstest gegen neun weitere Produkte europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller durchsetzen. Die Redaktion testete die Fahreigenschaften der Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn. Die Kölner Fachleute prüften Reifen der Größe 215/6 R 17, Testfahrzeug war ein Ford Puma.

„Die Stärke des Conti ist seine Effizienz: Keiner in diesem Test rollt leichter ab. Außerdem ist die Geräuschentwicklung objektiv sowie subjektiv sehr gering“, schreibt die Redaktion. Insgesamt sei der Reifen in seinen Eigenschafen generell gut ausbalanciert.

Der EcoContact 6 setzt seit seiner Markteinführung Maßstäbe beim Rollwiderstand und der Laufleistung. Er vereint höchste Sicherheit mit Komfort, präziser Lenkansprache und guten Umwelteigenschaften auf hohem Niveau. Zudem konnten die Fahrleistungen beim Nassbremsen und beim Handling, im Rollwiderstand sowie der Laufleistung im Vergleich mit dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent angehoben werden. Der Sommerreifen wird in 100 Größen von 13 bis 22 Zoll angeboten, mit Reifenbreiten zwischen 145 und 315 Millimetern und Querschnitten zwischen 80 und 30 Prozent. Der EcoContact 6 ist von einer Vielzahl von Fahrzeugherstellern freigegeben.

Ergänzt wird das Reifenprogramm für kompakte Pkw bis zur oberen Mittelkasse durch den PremiumContact 6. Mit ihm schlägt Continental die Brücke zwischen einem komfortablen Limousinenreifen und einem Pneu für sportlichere Pkw. Er bringt Komfort, präzise Lenkansprache, höchste Sicherheit und gute Umwelteigenschaften auf einen Nenner. Der PremiumContact 6 wird in über 120 Artikeln von 15 bis 22 Zoll Durchmesser für die Bereifung von Pkw und SUV hergestellt. Die aktuelle Lieferpalette bietet Reifenbreiten zwischen 185 und 325 Millimeter, Querschnitte zwischen 65 und 30 Prozent; die Freigaben reichen bis zu 300 km/h.