31. August 2022

Mehr Nachhaltigkeit beim Riemenwechsel

• Continental präsentiert auf der automechanika Innovationen für Klima- und Umweltschutz bei Riementriebkomponenten
      • Serienreif: Neue Mischung ermöglicht 50% weniger CO2-Emissionen
      • Riemenstudie zeigt Nachhaltigkeits-Potenzial moderner Antriebsriemen
      • Neue Verpackungen: kleiner, leichter, klimafreundlicher
      • Neue Antriebsriemen für Hybridfahrzeuge

Hannover, 31. August 2022. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind im Handel mit Ersatzteilen sowie in den Werkstätten ein immer bedeutenderer Erfolgsfaktor. Continental stellt sich diesem Trend und präsentiert auf der automechanika entsprechende Lösungen (13. bis 17. September, Frankfurt am Main, Stand A03 im Forum neben der Festhalle). Für den Bereich von Antriebsriemen und Riementriebkomponenten präsentiert das Geschäftsfeld Power Transmission Group drei Innovationen sowie eine Sortimentserweiterung.

Neuer Zahnriemen auf Basis von Synthesekautschuk

Premiere feiert ein neuer Zahnriemen, dessen Profilseite nicht wie üblich aus Polychloropren besteht, sondern aus einer neuen und patentierten Synthesekautschuk-Mischung. Und die hat viele Vorteile für Umwelt und Klima, was im Handel mehr und mehr zum Verkaufsargument wird: „Bereits die eingesetzten Rohstoffe besitzen ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial“, sagt Hermann Schulte, verantwortlich für die Zahnriemenentwicklung im Automotive Aftermarket-Bereich bei Continental, „zudem hat die neue Mischung von ihrer Herstellung bis zur Entsorgung des Riemens einen um rund 50 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck.“ Hinzu kommen interessante technische Vorteile: Die neuen Zahnriemen ermöglichen eine höhere Leistungsübertragung und bieten eine verbesserte Kälte- und Hitzebeständigkeit. Der neue Zahnriemen ist serienreif und soll bis Mitte 2023 weltweit eingeführt werden.

Riemenstudie SUSTAINABELT

Welches Potenzial Antriebsriemen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz bieten, zeigt Continental mit der Riemenstudie SUSTAINABELT. „Dieser Riemen vereint so ziemlich alles, was unsere Entwicklungsingenieure im Bereich Nachhaltigkeit drauf haben,“ so Karim Fraiss, der bei Continental als Head of Product Line Management Automotive für das Produktportfolio zuständig ist. Dazu gehören unter anderem Zugstränge und Gewebe aus organischen Fasern sowie Bio-Polymere aus nachwachsenden Rohstoffen. Mit der Riemenstudie möchte Continental seine Messegäste zum Dialog über mehr Nachhaltigkeit im Automotive Aftermarket einladen – denn das wird in Zukunft der zentrale Erfolgsfaktor in der Werkstatt und damit auch im Handel sein. „Wir haben diesen Trend frühzeitig erkannt und investieren deshalb laufend in die Forschung, mit welchen Materialien und Prozessen wir unsere Produkte noch nachhaltiger gestalten können“, so Fraiss, „die Produkte, die in Serie gehen, sind dann auf die Wünsche unserer Kunden und Partner abgestimmt, um mit unseren Innovationen exakt deren Bedürfnisse bedienen zu können.“

Neues Verpackungskonzept: Kleiner, leichter, klimafreundlicher

Für seine Nebentrieb-Kits mit Wasserpumpe wird Continental ein neues Verpackungskonzept einführen. Bisher waren die einzelnen Komponenten dieser Kits (Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen etc.) in einzelnen Boxen verpackt, die dann in einem großen Umkarton zusammengestellt wurden. Künftig sorgt eine speziell gefaltete Kartoneinlage dafür, dass alle Komponenten auch ohne Einzelverpackung in der Box sicher und geschützt an ihrem Platz bleiben. Das spart in der Herstellung die Hälfte der Kartonage, wodurch der CO2-Ausstoß deutlich verringert wird. „Hinzu kommen weitere klimarelevante Vorteile beim Transport“, wie Anna Bentlage aus dem Bereich Projects and Standards bei Continental Power Transmission Group Automotive, erläutert: „Da die neue Verpackung leichter und kleiner ist, können Spediteure künftig knapp 70 Prozent mehr Riementrieb-Kits mit Wasserpumpe auf einer Palette transportieren. Das sorgt für eine deutlich höhere Strecken- und Kraftstoffeffizienz. Nach unseren Berechnungen sparen wir dadurch rund 390 Tonnen CO2 im Jahr.“ Darüber hinaus besteht die Kartonage der neuen Kit-Verpackung komplett aus recyceltem Material und ist selbst recyclingfähig. Händler profitieren von deutlich mehr Platz im Regal, Werkstätten dürften sich über einfacheres Handling beim Auspacken, mehr Übersichtlichkeit am Arbeitsplatz sowie deutlich weniger Kartonagen-Abfall freuen.

Mild Hybrid Kits

Riemen-Starter-Generatoren (RSGs) wie das 48V-Eco-Drive-System von Continental sparen in vielen modernen Motoren mit Hybridantrieb bis zu 15 Prozent Kraftstoff und entsprechend CO2-Emissionen. Damit diese Vorteile auch nach dem Riementausch erhalten bleiben, sind spezielle Riemen erforderlich, die den besonderen Herausforderungen in Hybridantrieben standhalten. Dafür erweitert Continental ihr Sortiment in diesem Bereich und deckt damit jetzt praktisch alle relevanten Fahrzeuganwendungen auf dem europäischen Markt ab. Neu sind zum Beispiel Keilrippenriemen-Kits mit der Produktbezeichnung „EXTRA“ für über 670 spezielle Fahrzeuganwendungen. Die für solche Antriebe typischen Omega-Spannrollen sind ebenso enthalten wie alle für die Montage benötigten Kleinteile. Somit haben Monteure mit einem Griff alles zur Hand – für eine sichere und effiziente Reparatur an Hybridfahrzeugen mit RSG. Das komplette Programm mit hilfreichen Zusatzinformationen finden Monteure im Product Information Center (PIC).