Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      24. Juli 2023

Backstage bei Continental Regensburg – Einblicke in Ausbildung und duales Studium

• Tag der offenen Tür bei Continental Regensburg für zukünftige Azubis und duale Studierende
      • Blick hinter die Kulissen: Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit live erleben
      • Alexandra Bornemann, Standort- und Werkleiterin Continental Regensburg: „Wir sind stolz darauf, junge Menschen für ihre berufliche Zukunft zu inspirieren und zu unterstützen“

Regensburg, 24. Juli 2023. Am Samstag, 22. Juli 2023, öffnete Continental Regensburg seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, um ihnen einen Einblick in die spannende Welt der Ausbildung und des dualen Studiums bei dem Technologiekonzern zu geben. Backstage bei Continental erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlights.

Die Veranstaltung richtete sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge bei Continental in Regensburg informieren wollten. Auch Eltern und Lehrkräfte waren herzlich eingeladen, um aus erster Hand zu erfahren, wie Continental junge Talente fördert und auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Abwechslungsreiches Programm für Interessenten

Die Besucher konnten sich bei einzelnen Stationen und Vorträgen informieren, mit Auszubildenden und dual Studierenden direkt in den Austausch treten und auch selbst aktiv werden. Die verschiedenen Mitmachaktionen, wie der digitale Hau den Lukas und die Continental Fotobox, wurden eigens von Azubis konzipiert und gebaut. Bei Löt- und Programmierworkshops in der area.01 konnten sich die Interessenten auch direkt selbst ausprobieren.

"Wir sind stolz darauf, junge Menschen für ihre berufliche Zukunft zu inspirieren und zu unterstützen", sagt Alexandra Bornemann, Standort- und Werkleiterin Continental Regensburg. "Unser Berufsinformationstag „Backstage bei Continental“ bietet eine einzigartige Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines dualen Studiums bei uns kennenzulernen. Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag unsere Begeisterung für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit mit den Besuchern teilen konnten."

Einblicke hinter die Kulissen

Was produziert Continental in Regensburg und wie sieht das Arbeiten im Büro aus? Diese Fragen wurden im Rahmen von geführten Touren beantwortet – neben einem Einblick in die Fertigung konnten auch die neuen Office-Welten besichtigt werden. Außerdem wurden innovative und nachhaltige Entwicklungsprojekte wie CoSmA, eine Smart Device basierte Zugangslösung, und der High Performance Computer (HPC), das Superhirn des Fahrzeugs vorgestellt. Die Produkte werden u.a. am Standort Regensburg gefertigt.

Aber auch die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Bereich Ausbildung kamen nicht zu kurz und wurden beleuchtet.

"Unser Berufsinformationstag ist eine ideale Gelegenheit für junge Menschen, unsere Unternehmenskultur und unsere innovativen Arbeitsumgebungen kennenzulernen", sagt Michael Staab, Personalleiter Continental Regensburg. "Wir möchten sie ermutigen, ihre Leidenschaft für Technologie und Mobilität mit uns zu teilen und ihnen zeigen, welche Karrieremöglichkeiten bei Continental in Regensburg auf sie warten."

Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Conti-Bar bot eine Auswahl an Erfrischungsgetränken und ein Foodtruck verwöhnte die Gäste mit feinen Köstlichkeiten. Eine Loungefläche mit Sonnenschirmen und Liegestühlen lud zum Verweilen und Entspannen ein.

Insgesamt betreut Continental Regensburg aktuell ca. 100 Auszubildende und dual Studierende. Das Ausbildungs- und Studienangebot ist breit gefächert. In den Bereichen IT, Technik und Kaufmännisch bietet der Standort eine Vielzahl an Ausbildungsrichtungen und dualen Studiengängen an.