26. September 2023

Continental-Messehighlight: Rundum-Kamerasystem ProViu 360 verbessert Sicherheit in der Landwirtschaft

Agritechnica

• Surround-View-Kamerasystem ProViu 360 erhält DLG-Prüfsiegel für den Einsatz in landwirtschaftlichen Fahrzeugen
      • Neue Funktionen warnen vor Kollisionen, verbessern die Übersicht und ermöglichen effizientere Prozesse
      • Continental präsentiert auf der Agritechnica zahlreiche smarte und nachhaltige Lösungen für die Landwirtschaft

Hannover/Schwalbach, 26. September 2023. Bei der diesjährigen Agritechnica präsentiert das Technologieunternehmen Continental unter dem Motto „Our Smart Farming. For Your Harvest of Tomorrow.“ ein vielfältiges Portfolio an Produkten und digitalen Lösungen für die Landwirtschaft. Zu den Highlights des Messeauftritts zählen gleich mehrere neue Funktionen für das Surround-View-System ProViu 360. Das Kamerasystem, das für große Fahrzeuge und anspruchsvolle Einsatzgebiete wie die Landwirtschaft optimiert ist, wurde kürzlich mit dem offiziellen Prüfzeichen „DLG-Anerkannt“ ausgezeichnet. Dieses wird von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) an landtechnische Produkte verliehen. Besonders überzeugen konnte das ProViu 360 dabei in den Kategorien „Sichtfeld und Darstellungsgröße“ sowie „Handhabung und Bedienung“.

So haben die in die Prüfung einbezogenen Personen es beispielsweise als sehr hilfreich für die Praxis beurteilt, dass durch den Einsatz des ProViu 360-Systems sowohl der Heckkraft- als auch der Frontkraftheber beim Ankoppeln eingesehen werden kann. „Wir freuen uns sehr, dass unser Surround-View-System für Landmaschinen die unabhängigen Experten der DLG davon überzeugen konnte, dass es für die herausfordernden Tätigkeiten in der Landwirtschaft nicht nur geeignet, sondern auch zu empfehlen ist, um die Sicherheit von großen Landmaschinen und der Menschen in ihrem Umfeld zu erhöhen“, sagt Georg Kliewer, Leiter Special Vehicles im Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental.

Bessere Übersicht, weniger tote Winkel, mehr Sicherheit

Bei der Entwicklung des ProViu 360 und seiner Funktionen konnten die Experten von Continental auf die jahrelange Erfahrung und das umfangreiche Wissen aus der Umfelderfassung für Pkw zurückgreifen. Diese Vorarbeit fungiert als technologisches Sprungbrett für Innovationen in größeren Fahrzeugklassen mit kleineren Serienumfängen wie zum Beispiel in der Landwirtschaft.

Die von vier Kameras mit HDR (High Dynamic Range) und einer Auflösung von 1,3 Megapixel aufgenommenen Bilder mit einem Öffnungswinkel von bis zu 194 Grad werden mithilfe eines komplexen Algorithmus in der Steuerungseinheit zusammengefügt und ergeben so eine perfekte Rundum-Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive. Dadurch entsteht eine bessere Gesamtübersicht über die Umgebung und alle toten Winkel werden eliminiert. Dazu kommen drei Zusatzfunktionen, mit denen das ProViu 360 neue Maßstäbe für Surround-Kamerasysteme setzt: Die Pedestrian Detection (deutsch: Fußgängererkennung) baut auf dem City-Notbremsassistent auf, der aus der Pkw-Entwicklung stammt. Das System identifiziert gezielt Personen im Nahfeld der Landmaschine, um vor drohenden Kollisionen zu warnen. Der Clean-Camera-Assist (Saubere-Kamera-Assistent) hält die Plattform einsatzfähig, denn er macht die Fahrerin oder den Fahrer darauf aufmerksam, wenn eine Kamera verschmutzt oder blockiert ist. Und das sogenannte Transparent Chassis bietet einen besseren Überblick und größere Präzision bei besonders ausladenden Erntemaschinen. Diese Funktion sendet die von der Frontkamera aufgenommenen Bilder des Bereichs vor dem Fahrzeug an die Steuereinheit, welche die Aufnahmen abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit anstelle des Fahrzeugs anzeigt und so einen Blick quasi durch das Fahrzeug hindurch ermöglicht. So erkennt der Landmaschinenführer zum Beispiel, wo sich Fahrspuren oder Gruben befinden.

Im Mittelpunkt auf dem Continental-Stand A19 in Halle 20 stehen zukunftsweisende Technologien wie KI-basierte Systeme, autonome mobile Roboterlösungen, Sensoren und Reifentechnologie, die für mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz auf dem Hof, im Gewächshaus und auf dem Feld sorgen. So wird die smarte Farm der Zukunft schon heute zur Realität für Landwirtinnen und Landwirte. Die Weltleitmesse für Landtechnik findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.