25. Oktober 2023

Continental Reifen auch bei skandinavischen Fachzeitschriften auf erstem Platz

• Schwedische „Teknikens Värld“ zeichnet Continental VikingContact 7 als „Besten nordischen Softcompoundreifen“ aus
      • VikingContact 7 auch bei finnischer „Tekniikan Maailma“ auf erstem Platz, Continental IceContact 3 unter getesteten Spikereifen auf Platz zwei

Hannover, 25. Oktober 2023. Bei den Winterreifentests skandinavischer Fachzeitschriften haben die speziell für die nordischen Märkte konstruierten Winterreifen VikingContact 7 und IceContact 3 Testsiege beziehungsweise Bestnoten eingefahren. So kam der VikingContact 7, ein Modell mit sehr weicher Gummimischung, bei der schwedischen Teknikens Värld auf den ersten Platz (Heft 18/23), die Fachleute bezeichneten ihn als den „besten nordischen Softcompoundreifen“. Auch bei der finnischen Tekniikan Maailma war er auf Platz eins (Heft 18/23). Die Finnen prüften parallel bespikte Winterreifen, unter ihnen fuhr der IceContact 3 mit der höchsten vergebenen Note auf den zweiten Platz. Das schwedische Magazin testete Reifen der Größe 225/50 R 17 an einem Volvo V 60, in Finnland wurde die Dimension 205/55 R 16 an einem VW Golf geprüft.

Winterreifen in den nordischen Ländern unterscheiden sich technisch von denen, die in West- und Mitteleuropa genutzt werden. Sie sind entweder bespikt, um auf den vereisten Straßen hohen Grip zu bieten oder haben eine besonders weiche Mischung („Softcompound“), die auch bei den extremen skandinavischen Wintern höchsten Grip liefert. Unter den getesteten Reifen ist der IceContact 3 ein Winterreifen mit Spikes, der VikingContact 7 ist ein Softcompoundreifen.