09. Januar 2024

Continental UltraContact NXT Reifen als Produkt des Jahres 2024 in Spanien ausgezeichnet

• Bisher nachhaltigster Serienreifen von Continental in einer Umfrage unter etwa
        10.000 Verbrauchern ausgezeichnet
      • UltraContact NXT hat einen Anteil von bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien
      • Timo Röbbel, Leiter Marketing Ersatzgeschäft Reifen Deutschland: „Wir freuen uns, dass unser Einsatz für eine nachhaltigere Mobilität positiven Widerhall findet“

Hannover, 9. Januar 2024. Das Marktforschungsunternehmen Sottotempo hat den Continental UltraContact NXT als „Produkt des Jahres 2024“ in der Reifenkategorie in Spanien ausgezeichnet. Der bislang nachhaltigste Reifen von Continental setzte sich dabei gegen 38 Teilnehmer durch. Das Ergebnis basiert auf einer Umfrage unter etwa 10.000 Endverbrauchern.

„Bei Continental gehen Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, sagt Timo Röbbel, Leiter Marketing Ersatzgeschäft Reifen Deutschland. „Wir freuen uns, dass unser Einsatz für eine nachhaltigere Mobilität positiven Widerhall findet“.

Der UltraContact NXT hat insbesondere in der Kategorie „Innovation“ überzeugt. Hier erreichte er eine Punktzahl von 3,25 von 5 und lag damit deutlich über dem Durchschnitt der eingereichten Produkte (2,91).

Einzigartige Kombination aus Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit

Continental hat den UltraContact NXT, ihren bisher nachhaltigsten Reifen, im Juli 2023 in Europa auf den Markt gebracht. Mit bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien kombiniert der Reifen einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien mit maximaler Sicherheit und Leistung. Alle 19 Dimensionen verfügen über die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch.

Bis 2030 strebt der Premium-Reifenhersteller einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender und wiederverwerteter Materialien in seinen Reifen an. Bis spätestens 2050 werden alle neuen Reifen von Continental zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen. Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und sich zum fortschrittlichsten Reifenhersteller zu entwickeln.