Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      14. März 2024

Redaktion von „auto, motor und sport“ vergibt Testurteil „Überragend“ an PremiumContact 7

• Continental-Sommerreifen ist „mit Abstand der sicherste und sportlichste und darüber hinaus auch noch der komfortabelste Reifen im Test“
      • Höchste Punktzahl in zwei Drittel der Versuche auf nasser und trockener Strecke
      • Redaktion testete acht Reifenmodelle der Größe 235/55 R 18

Hannover, 14. März 2024. Mit der Bewertung „Überragend“ hat der PremiumContact 7 von Continental den Sommerreifentest der „auto, motor und sport“ (ams, Heft 7/24) auf dem ersten Platz abgeschlossen. Dabei konnte er sich gegen sieben weitere Modelle der Dimension 235/55 R 18 durchsetzen, Testfahrzeug war ein Seat Tarraco. „Überragende Haftung auf Nässe, sicher bei Aquaplaning. Auch in trockenen Kurven haftstark, präzise und verlässlich. Guter Abrollkomfort“, bilanzierten die Fachleute.

Gerade bei den sicherheitsrelevanten Prüfungen auf nasser und trockener Straße bewies der Reifen von Continental seine Stärken: Von den insgesamt 12 Tests auf beiden Untergründen schloss er acht mit der Höchstnote von zehn Punkten ab. In der Gesamtwertung von Bremsen, Handling, Aquaplaning, Spursicherheit, Lenkreaktion und Fahrkomfort erreichte er auf nasser Fahrbahn 9,7 und auf trockener Fahrbahn 9,8 von jeweils maximal 10 Punkten.

Der Unterschied zwischen dem PremiumContact 7 und dem im Test letztplatzierten Produkt zeigte sich unter anderem bei den Ergebnissen der Bremswege auf Nässe: Während der Seat mit Continental-Bereifung aus Tempo 80 km/h nach knapp 28 Metern Bremsweg stand, benötigte der Letztplatzierte über 31 Meter und hatte am Anhaltepunkt des Continental-Reifens noch eine Restgeschwindigkeit von 26 km/h. Die Redaktion vergleicht dies anschaulich so, als ob man mit einem Fahrrad mit „voller Fahrt gegen eine Hauswand“ fahren würde.

Die Reifendimension 235/55 R 18 eignet sich für mittelgroße SUV wie beispielsweise Seat Tarraco, VW Tiguan oder BMW X3. Der PremiumContact 7 von Continental ist in einer Vielzahl von Größen zwischen 16 und 21 Zoll Durchmesser mit Breiten zwischen 205 und 285 Millimetern sowie mit Querschnitten zwischen 60 und 35 Prozent verfügbar. Er ist für Elektroautos, Hybride sowie für Pkw und SUV mit Verbrennungsmotor geeignet und verfügt über eine spezielle EV-Compatible-Logomarkierung an der Seitenwand.

Vertiefendes Material zum PremiumContact 7

Philipp Mendelski hat als Produktmanager für Sommerreifen die Entwicklung des PremiumContact 7 mitgeleitet. In einem kurzen Video erklärt er die technischen Besonderheiten der neuen Reifengeneration. Das Video steht zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung.