23. Mai 2024

Continental Sommerreifen bei „die Reifentester“ auf erstem Platz

• PremiumContact 7 fährt in erster Folge der „Reifentester“ Testsieg ein
      • Continental-Reifen ist beim Nassbremsen „unschlagbar“
      • PremiumContact 7 ist sehr gut beim Trockenbremsen und sehr gut beim Handling-Test

Hannover, 23. Mai 2024. Das neue YouTube-Format „Die Reifentester“ ist diese Woche mit der ersten Ausgabe und einem ersten Test online gegangen, der hier aufgerufen werden kann. Acht Sommerreifen mussten sich dabei an einem Opel Astra 1,2 Turbo bewähren. Im Ergebnis kam der PremiumContact 7 von Continental mit der Note „sehr gut“ auf den ersten Platz. Bei den Wertungen zum Trocken- und Nasshandling sowie bei den Bremsversuchen auf trockener und nasser Fahrbahn kam er jeweils auf die Bestnote, beim Nassbremsen sei er „unschlagbar“, so die Experten. „Die Reifentester“ prüften Pneus der Größe 225/45 R 17, die sich für eine Vielzahl von Kompaktwagen und Fahrzeugen der unteren Mittelklasse eignen.

Die von den Fachleuten Dirk Vincken und Joachim Fischer unter die Lupe genommenen Sommerreifen hatten jeweils neun Prüfungen zu bewältigen – auf trockener und nasser Piste, zum Innengeräusch und Abrollkomfort sowie zum Rollwiderstand. Zweimal konnten die Tester die Topnote, dreimal ein „gut“, zweimal ein „befriedigend“ und einmal „ausreichend“ vergeben. Mit im Test waren Premiumreifen europäischer, asiatischer und amerikanischer Marken sowie ein Vertreter der „Billigreifenfraktion“.

Für Fahrzeuge mit Felgen ab 16 Zoll aufwärts ist der PremiumContact 7 eine gute Wahl. Er fuhr diverse Top-Platzierungen bei Tests ein und hat dabei Lob für seine kurzen Bremswege sowie seine sicheren Fahreigenschaften auch auf Nässe erhalten. Continental bietet mit rund 90 lieferbaren Artikeln eine breite Auswahl für Fahrzeuge bis zur Luxusklasse an. Mit der Einstufung in der Klassen A bei den Nässebremswegen des EU-Reifenlabels dokumentiert er seine besonders sicheren Fahreigenschaften.

Download Video

Philipp Mendelski hat als Produktmanager für Sommerreifen die Entwicklung des PremiumContact 7 mitgeleitet. In einem kurzen Video erklärt er die technischen Besonderheiten der neuen Reifengeneration. Das Video steht zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung.

Vertiefendes Material zum PremiumContact 7