18. Januar 2017

ContiTech erweitert mit neuem Conti Twin Autogen Schlauchangebot für mehr Sicherheit beim Schweißen

• Autogenschlauch gemäß DIN EN ISO 3821 entwickelt und produziert
  • Zuverlässiges und langlebiges Betriebsmittel für Industrie und Gewerbe

Hannover, im Januar 2017. Schläuche sind ein wichtiger Teil und Sicherheitsfaktor der Ausrüstung zum Schweißen, Schneiden und verwandter Verfahren. Mit dem Conti Twin Autogen hat der internationale Industriepartner ContiTech die Produktgruppe seiner Autogenschläuche um einen neuen Zwillingsschlauch für den sicheren Transport von Sauerstoff und Brenngase erweitert. Der Conti Twin Autogen wurde gemäß DIN EN ISO 3821:2010 nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt und gemäß GMP-Qualitätsrichtlinie (Good Manufacturing Practice) gefertigt. Die Herstellung als Zwillingsschlauch macht das Verbinden von zwei einzelnen Schläuchen überflüssig. Das erhöht zusätzlich die Arbeitssicherheit beim Schweißen und Schneiden.

Überzeugende Produkteigenschaften

Die Konstruktion und das verwendete Material machen den Conti Twin Autogen besonders robust, flexibel und beständig gegen hohe Temperaturen. Die Außenschicht aus EPDM ist widerstandsfähig gegen Ozon, UV-Strahlen sowie Witterungseinflüsse und dank der glatten Oberflächenstruktur schmutzunempfindlich. Damit ist der Zwillingsschlauch ein zuverlässiges und langlebiges Betriebsmittel in Industrie, in Handwerksbetrieben, Gießereien, Werften, im Brücken-, Stahl-, Karosserie-, Hoch- und Tiefbau sowie in Schweißwerkstätten und bei Schweißgeräteherstellern. Die Verarbeitung hochwertiger Materialien auf modernsten, computergesteuerten Fertigungsanlagen sowie die lückenlosen Qualitätskontrollen während der Produktion stellen sicher, dass jeder Meter Schlauch von gleichbleibend hoher Qualität ist.

Korrekte Kennzeichnung und Kennfarben

Jedes Gas reagiert anders mit dem Schlauchmaterial. Damit eine Verwechslung ausgeschlossen wird, müssen die Schläuche entsprechend der Gasart eindeutig definiert und gekennzeichnet sein. Dies geschieht durch eine der Gasart zugewiesenen Kennfarbe und einer dauerhaft fortlaufenden Kennzeichnung der Außenschicht. Die in der Norm festgelegte Kennfarbe für Sauerstoff ist Blau und für Brenngase Rot. Die Kennzeichnung befindet sich beim neuen Conti Twin Autogen auf der Außenschicht des roten Schlauches und gibt normgerecht Auskunft über den Hersteller des Schlauchs. Außerdem lassen sich Informationen zur Norm, nach der er entwickelt und hergestellt worden ist, sowie über den maximal zulässigen Betriebsdruck und die Nennweite ablesen.