20. November 2017

Continental ergänzt Angebot an Antriebskomponenten um Steuerketten für das automobile Ersatzgeschäft

• Mit Steuerketten im Portfolio reagiert Continental auf aktuelle Marktentwicklungen
  • Diverse Kits enthalten Komplettlösungen für die wichtigsten Problemmotoren
  • Gezielte Serviceangebote komplettieren das Steuerketten-Programm

Hannover, November 2017. Als Alternative zum Zahnriemen hat Continental sein Portfolio im Bereich Antriebskomponenten nun um ein weiteres Produkt ergänzt: Ab sofort sind Steuerketten ein fester Bestandteil des Produktprogramms. Damit passt das Technologieunternehmen sein Produkt- und Serviceangebot an die aktuellen Marktbedingungen an und bietet seinen Kunden gleichzeitig individuelle Lösungen.

Möglich ist eine solche Kundenorientierung mit einem breit aufgestellten Portfolio. Im Bereich der Riementriebskomponenten ist das Sortiment inzwischen nahezu komplett – schon lange ist Continental als Spezialist für moderne Antriebsriemen bekannt. So war es für das Unternehmen ein logischer weiterer Schritt, auf die aktuellen Marktentwicklungen zu reagieren und auch Steuerketten mit ins Sortiment zu aufzunehmen. „Vollsortimenter“ lautet hier das Stichwort, wie Dennis Roth, verantwortlicher Projektmanager für das neue Steuerkettensortiment, erklärt: „Wir sind ständig dabei, uns weiterzuentwickeln, und bieten unseren Kunden nun ein komplettes Angebot an Antriebskomponenten. Wir sind kein reiner Riemenlieferant mehr. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir zusätzlich beratend zur Seite stehen.“

Gezielte Serviceleistungen ergänzen das Sortiment für Steuerketten

Continental bietet im Startsortiment 43 verschiedene Steuerketten Kits an. Damit deckt das Programm die wichtigsten Fahrzeuganwendungen und alle Problemmotoren ab, bei denen häufige Ausfälle der Steuerkette oder deren Komponenten auftreten. Mit den dazugehörigen Kits können Werkstätten auf eine praktische Komplettlösung zurückgreifen, da alle für die Reparatur notwendigen Teile mitenthalten sind. In Sachen Qualität werden dabei keine Kompromisse gemacht: Die im Markt einmalige 5-Jahres-Garantie gilt auch für Steuerketten und die Kits. Um den Einbau zu erleichtern, wurden eigens zum Marktstart Einbauvideos der bekannten „Watch and Work“-Serie veröffentlicht. Die Videos sind unter www.contitech.de/aam-videos kostenlos und jederzeit aufrufbar.

Wann ist ein Wechsel der Steuerkette erforderlich?

Das klassische Fehlerbild bei Steuerketten ist die Längung. Im Fahrbetrieb äußert sich dies beispielsweise durch Rasselgeräusche oder ein Klappern des Motors. Zusätzlich kann auch die Motorkontrolllampe aufleuchten. Durch die Längung der Kette verstellen sich die Steuerzeiten, was bei modernen Motoren zum potenziellen Motorschaden führen kann. Auch Emissionswerte verschlechtern sich dramatisch, was zum Beispiel eine erfolgreiche Abgasuntersuchung unmöglich macht. Um das zu verhindern und hohe Reparaturkosten zu vermeiden, empfiehlt Continental, dass im Falle von Rasselgeräuschen, Klappern oder einer leuchtenden Motorkontrolllampe nicht nur die Steuerkette, sondern das gesamte System bestehend aus Steuerkette, Spanner, Spannschiene und Gleitschiene gewechselt wird. Denn neben der Längung der Steuerkette kann auch der Kettenspanner Ursache für den unrunden Motorlauf sein. Nur bei einem gemeinsamen Wechsel passen sämtliche Teile optimal zusammen, sodass Motorschäden vermieden werden können.