28. November 2023

Continental präsentiert nachhaltige Oberflächen für die Innenausstattung von Kreuzfahrtschiffen

• Natürliche und nachhaltige Rohstoffe statt fossiler Ressourcen stehen auf der Fachmesse Cruise Ship Interiors Expo Europe im Fokus
      • Weniger CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
      • Designs folgen den neuesten Einrichtungstrends und Farben

Hannover/London, 28. November 2023. Auf der Fachmesse Cruise Ship Interiors Expo Europe unterstützt das Technologieunternehmen Continental mit verschiedenen Interieur-Konzepten den auch in der Kreuzfahrtbranche angekommenen Trend zu mehr Nachhaltigkeit und umweltbewusstem Reisen. Die europäische Leitmesse findet am 29. und 30. November in London statt. Continental wird dort erstmals die Polsterbezugsmaterialien skai Evida Fiber, skai Totexo EN und skai Tovosoft EN vorstellen. „Mit unseren Produktinnovationen ersetzen wir fossile Rohstoffe durch natürliche und nachhaltige Materialien“, erklärt Norbert Müller, verantwortlicher Senior Sales Manager für den Bereich Cruise bei den Oberflächenspezialisten von Continental. „Getreu unserem Motto 'Nachhaltigkeit beginnt an der Oberfläche' minimieren wir CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, so Müller.

Tatsächlich sind immer mehr Reisende für Umweltfragen sensibilisiert und bevorzugen Veranstalter, die nachhaltig handeln. So gaben bei einer aktuellen Umfrage von Booking.com 78 Prozent der weltweit 30.314 Befragten an, im nächsten Jahr mindestens einmal in einer nachhaltigen Unterkunft übernachten zu wollen – ganz gleich ob an Land oder zur See.

Deshalb rückt Continental in London nachhaltige Innovationen rund um die Polsteroberflächen der Marke skai in den Fokus. Sie kommen in vielen Bereichen auf Passagierschiffen zum Einsatz: von Bettkopfteilen über Sofas, Sessel, Stühle und Bänke in Lobbys, Lounges, Restaurants und Bars, Liegen für den Outdoor- oder Wellnessbereich bis hin zu Wandverkleidungen und Möbeln in den Mannschaftsräumen. „Wir legen großen Wert auf Langlebigkeit, und unsere Designs folgen den neuesten Einrichtungstrends und Farben, wie sie auch schon im Frühjahr auf der Mailänder Möbelmesse zu sehen waren“, erläutert Norbert Müller.

Nachhaltig wie nie zuvor

Das Oberflächenmaterial skai Evida Fiber besitzt eine facettenreiche Narbe und eine feine faserartige Struktur. Das Material hat eine weiche Haptik und besteht zudem zu 90 Prozent aus natürlichen und nachwachsenden Inhaltsstoffen. Damit übertrifft es sogar das bereits etablierte skai Evida, das zu mehr als 80 Prozent aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen besteht. skai Evida Fiber besitzt einen Bio-Baumwollträger, der nach dem ÖKO-TEX® Standard 100 zertifiziert ist. Das nachhaltige Kunstleder ist hoch abriebfest, desinfektionsmittelbeständig und außerdem flammhemmend nach IMO-Standard ausgerüstet – ohne Kompromisse beim Komfort.

Trägermaterial aus recyceltem Polyester

skai Totexo EN und skai Tovosoft EN punkten unter dem Nachhaltigkeitsaspekt jeweils mit ihrem Träger aus recycelten Polyester-Fasern. Diese sind qualitativ ebenso gut wie neu produziertes Polyester, benötigen aber nur einen Bruchteil von dessen Ressourcen. Darüber hinaus sind die Materialien frei von potenziell gesundheitsschädlichen Weichmachern. Die Wabenstruktur von skai Tovosoft EN soll Ruhe ausstrahlen und zum Anfassen einladen. Sie ermöglicht fließende, nahtlose Übergänge und eine kontinuierliche Optik. Die weiche Haptik harmoniert dabei mit der dezenten Farbgebung, die den Fokus auf Nude-, Beige- und Erdtöne legt. Die Textilnarbe von skai Totexo EN soll hingegen mit ihrem Matt-Glanz-Effekt für einen eleganten Look sorgen. Zusammen mit modernen Farben ergibt sich so eine technisch-futuristische Anmutung.

Polsterbezugstoff aus natürlichen Ressourcen wie Kaffeesatz

Ebenfalls auf der Messe bei Continental zu sehen und zu erleben ist der atmungsaktive Polsterbezugsstoff skai VyP Coffee mit über 65 Prozent natürlichen und recycelten Rohstoffen wie zum Beispiel Kaffeesatz. Und mit dem dank der patentierten staynu Technologie hoch fleckunempfindlichen und besonders reinigungsfreundlichen skai Toronto EN haben die Oberflächenspezialisten eine weitere eindrucksvolle Neuheit an Bord.

Continental zeigt ihre nachhaltigen Produkte für die Innenausstattung von Kreuzfahrtschiffen auf Stand 628 bei der Cruise Ship Interiors Expo Europe am 29. und 30. November 2023 in London.