08. August 2017

Continental sorgt mit individuellen Lichteffekten in Oberflächen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

• Farbliche Anpassung der Oberflächen bei Müdigkeit und gefährlichen Verkehrssituationen denkbar
  • Grundbeleuchtung an Tagesrhythmus, Wettergegebenheiten und Umgebungslicht anpassbar
  • Wichtige Rolle bei elektrifizierter und autonomer Mobilität

Hannover, im August 2017. Das Technologieunternehmen Continental trägt mit einer innovativen Weiterentwicklung seiner Oberflächenmaterialien zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. „Die Integration von Lichteffekten in dekorative Oberflächen für Fahrzeuginnenräume ist ein wichtiger Meilenstein: In Oberflächen integrierte wechselnde Lichtquellen ermöglichen eine individuelle farbliche Anpassung. Bei Müdigkeit oder gefährlichen Verkehrssituationen könnten die farblich veränderten Oberflächen die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder steigern“, erklärt Jens Jünemann, innerhalb des Continental-Konzerns Leiter Surface Identity bei der Benecke-Hornschuch Surface Group, das Potenzial des transluzenten Bezugsmaterials Acella Hylite. Continental stellt das Konzept zur Weiterentwicklung intelligenter Oberflächenmaterialien auf der IAA 2017 in Frankfurt am Main (Halle 5.1. Stand A07/A08) vor.

Werden Oberflächenmaterialien mit verschiedenen Beleuchtungstechniken kombiniert, kann sich beispielsweise die Grundbeleuchtung dem Tagesrhythmus, den Wettergegebenheiten und dem Umgebungslicht anpassen, während die Akzentbeleuchtung mit Lichtfarben und Intensitäten Stimmungen erzeugt. Außerdem könnten die Bereiche des Fahrers, des Beifahrers und der hintere Fahrzeugraum individuell beleuchtet werden. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Tätigkeiten wie Steuern, Lesen, Schlafen und Chillen unterschiedlich beleuchtet werden können. So wird der Innenraum dem individuellen Befinden und der Fahrsituation angepasst. „Transluzente Materialien werden voraussichtlich in den Konzepten zu einer zukünftig elektrifizierten und autonomen Mobilität eine wichtige Rolle spielen“, meint Jünemann und ergänzt: „Die Herausforderung für Continental besteht darin, das Anforderungsprofil vor allem bezüglich Alterungsbeständigkeit, Lichtbeständigkeit und Farbechtheit beizubehalten.“

Transluzente Oberflächenmaterialien sind der Schlüssel für die Funktionalisierung und Individualisierung von soften Oberflächen im Fahrzeuginnenraum. Lichtdurchlässige Materialien bieten die Möglichkeit, mit verschiedenen Beleuchtungsarten neue Potenziale für ein Lichtdesign zu schaffen und sowohl die Materialien selbst als auch ihre Umgebung in Szene zu setzen. Kombiniert mit unterschiedlichen Farben, Strukturen und Texturen können so neue Effekte designt werden. Zusätzlich ermöglichen Farbe und Intensität der Lichtquellen Effekte, die sich je nach Stimmung anpassen lassen. Dadurch können Innenräume dem individuellen Befinden oder der Fahrsituation angepasst werden.