13. November 2019

Continental vollzieht Kauf des Kunststoffspezialisten Merlett Group

• Akquisition erweitert Technologiekompetenz und intensiviert Kunststoff-Fachkenntnisse zur Konstruktion, Verarbeitung und Handhabung von Industrieschläuchen
  • Umfassendes Produktportfolio aus Kautschuk- und Kunststoffschläuchen für die Landwirtschaft, die Bau-, Transport- und Lebensmittelindustrie
  • Andreas Gerstenberger, Leiter Industrial Fluid Solutions: „Das ist ein wichtiger Schritt vorwärts auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Anbieter von Systemen und Lösungen für Industrieschläuche.“

Hannover, 13. November 2019. Das Technologieunternehmen Continental hat den Kauf des italienischen Kunststoffspezialisten Merlett Group erfolgreich abgeschlossen. Zuvor hatten die zuständigen Kartellbehörden dem Zusammenschluss beider Unternehmen, der am 1. Juli 2019 vereinbart wurde, ohne Auflagen zugestimmt. Mit der Akquisition stärkt Continental ihre Materialexpertise jenseits von Kautschuk und intensiviert ihre Fachkenntnisse zur Konstruktion, Verarbeitung und Handhabung von Kunststoffen für industrielle Schlauchlösungen. Dadurch kann das Technologieunternehmen ihren Kunden künftig ein noch breiteres Produktportfolio anbieten. „Kunststoff-Know-how ist unerlässlich auf dem Weg zur Transformation von einem Produktzulieferer hin zu einem ganzheitlichen Anbieter von Systemen und Lösungen für Industrieschläuche. Die Akquisition von Merlett ist für Continental ein wichtiger Schritt vorwärts, da eine größere Vielfalt bei Produkten, Märkten und Industrien neue Marktchancen eröffnen“, erklärt Andreas Gerstenberger, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs für industrielle Schlauchlösungen.

Ein starker Partner bietet mehr

Mit dem kombinierten Produktportfolio aus Kautschuk- und Kunststoffschläuchen bietet Continental dem Markt zukünftig einen einzigartigen Leistungsumfang von flexiblen Schläuchen für die Landwirtschaft, die Bau-, Transport- und Lebensmittelindustrie und andere Wachstumsbranchen. Zugleich baut Continental ihre regionale Präsenz besonders in Europa weiter aus. Merlett hat drei modern ausgestattete Produktionsstandorte in Italien und der Schweiz, sowie ein umfangreiches Netzwerk mit Vertriebsbüros in zwölf europäischen Ländern mit rund 500 Mitarbeitern. „Gemeinsam sind wir nah am Kunden und können neue Absatzmärkte erschließen“, sagt Gerstenberger. „Wir bündeln unsere Kräfte, um bevorzugter Partner für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien zu werden. Wir freuen uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Merlett in der Continental-Familie zu begrüßen.“

Merlett wurde 1952 im italienischen Varese gegründet und ist heute einer der europaweit führenden Hersteller von flexiblen Kunststoffschläuchen. Continental verfügt bereits über 100 Jahre Branchenkompetenz. Die individuell an die Kundenwünsche angepassten Industrieschläuche leiten Flüssigkeiten aller Art und werden in verschiedenen Industriesektoren eingesetzt, wie dem Bergbau, der Lebensmittelindustrie, im Wassermanagement, der Chemie-, Petrochemie und Pharmaindustrie oder dem Maschinenbau.