Concept Car THE PIONEER
      08. Mai 2017

Dress Code: New Business

• Oberflächenspezialist Hornschuch stellt mit THE PIONEER erstmals eigenes Konzeptfahrzeug vor
      • Bereits fünf Concept Cars mit Rinspeed realisiert
      • Wegweisendes New Business Konzept
      • Innovative Materialien, hochwertiges Design

Frankfurt am Main, im Mai 2017. Mit „Connecting the Future“ lockt die Techtextil vom 9.-12. Mai in die Frankfurter Messehallen. In diesem innovativen Umfeld präsentiert der Oberflächenspezialist Hornschuch smarte Materialien für den Objektbereich sowie den Automobil- und Nutzfahrzeuginnenraum. Das besondere Highlight: Mit dem Hornschuch Concept Car THE PIONEER zeigt das Unternehmen dem interessierten Fachpublikum in Halle 3.0 auf Stand G46 sein gesamtes Spektrum an Designkompetenz im Interieur und Exterieur.

Erstes eigenes Hornschuch Concept Car

THE PIONEER ist das erste komplett eigenständige Concept Car von Hornschuch. Der weltweit führende Hersteller und Vermarkter von Oberflächen aus Folien und Kunstleder ist mit seinen Materialien in vielen Serienmodellen vertreten und beliefert OEMs weltweit. In den letzten zehn Jahren konzipierte und realisierte das Hornschuch Design Team gemeinsam mit dem Schweizer Automobilvisionär Frank M. Rinderknecht und seinem Unternehmen Rinspeed fünf verschiedene Concept Cars. Nachdem die realisierten Umfänge immer größer wurden – beim Rinspeed Budii umfassten sie das komplette Design- und Materialkonzept der Innenraumoberflächen – ist das Hornschuch Concept Car THE PIONEER der konsequente nächste Schritt. So entstand eine Plattform, mit der Hornschuch vollumfänglich und eindrücklich seine Leistungsfähigkeit von Oberflächen im Interieur und Exterieur zeigt, hier insbesondere im automobilen Kontext.

Drei Design-Vorstudien auf Cactus-Basis

Das Hornschuch Concept Car THE PIONEER setzt auf der Basis des Citroen C4 Cactus auf. Die Wahl fiel auf dieses Fahrzeug, da es vor allem im Innenraum zurückhaltend, fast spartanisch ausgestattet ist – entsprechend boten sich dem Hornschuch Design Team viele Möglichkeiten. Außerdem hat der Cactus sowohl innen wie außen große Flächen, auf denen die Verwandlung effektvoll zur Geltung kommen kann. Das Fahrzeug besitzt einen Crossover-Charakter, es besitzt also Merkmale eines SUV, eines Vans sowie eines Combis. Von den drei Konzepten, die im Vorfeld entwickelt wurden, wurde das Konzept New Business umgesetzt. Davon abgeleitet wurde das Look & Feel des Fahrzeugs ebenso wie die Materialauswahl.

Dynamisch verspiegeltes Exterieur

Das Blechkleid schmückt eine Spiegelfolie, die mit einer Rautenstruktur in Nachtgrau digital bedruckt ist. Das Besondere daran ist eine doppelte Verlaufsstruktur: Einerseits zeigt die Farbe in jeder Raute selbst einen Verlauf, andererseits werden die Rauten von vorne nach hinten immer größer.

Die für den Cactus so typischen Air Bumper an den Flanken sowie vorne und hinten werden beibehalten, bekommen aber das moderne Design von skai® Diamond in der Farbe Copper Rose, ein Material, das speziell für das Fahrzeug entwickelt wurde und das Rautenthema auf andere Art und Weise aufnimmt und umsetzt. Die Akzentfarbe außen ist hochglänzendes Kupfer. Sie kommt an der Dachlinie sowie an C-Säulen, Spiegeln, vorne im Bereich der Nebelscheinwerfer sowie als Logo auf den Felgen zum Einsatz.

Innovatives Material, anspruchsvolles Design im Interieur

Im Innenraum des Hornschuch Concept Car THE PIONEER kommen umfassend Oberflächen aus der gesamten Hornschuch Group zum Einsatz. Das beginnt bei der Instrumententafel, die oben mit einem neuen TPO Kunstleder-Material bezogen ist. Auf der Instrumententafel schließt sich das optisch und haptisch besonders wertgebende skai® Diamond an. Und auch die Farbe Copper Rose von den Air Bumpern wird wieder aufgenommen.

Die Instrumententafel zieren außerdem markante Nähte. Dieselbe Materialität und Farbgebung kommt auf den Türbrüstungen zum Einsatz. Dieses Farbkonzept wirkt wie ein Horizont im Fahrzeuginneren. Das Hornschuch Concept Car THE PIONEER wirkt so innen räumlich größer, als es tatsächlich ist.

Unterhalb der Instrumententafel, im Türmittelteil sowie am Boden kommt ein ausdrucksstarkes graues Holzdekor zum Einsatz. In den ersten beiden Anwendungen ist es digital bedrucktes Kunstleder, während am Boden das TPO-Material skai® Porto aus der Hornschuch TransPOrter Collection eingesetzt wird. Auch hier besticht die Oberfläche durch ihre elegante, helle, hochwertige Holzoptik, das Material ist gleichzeitig robust und pflegeleicht. Im Bodenbereich liegen Matten, die ebenfalls aus TPO-Material gefertigt sind, auch hier ist es ein Holzdekor. Das in edlem schwarz gehaltene Einfassband New Border mit kupferfarbener Ziernaht rundet das Gesamtbild am Boden ab. Akzente im Innenraum werden gesetzt durch die Verwendung der Farbe Copper Rose.

New Business Look & Feel

Auf den Sitzen kommt der Business-Charakter des THE PIONEER am deutlichsten zum Ausdruck. Sie sind praktisch „eingekleidet“, das heißt, sie kommen im modernen Business Style daher, tragen „Anzug“, „Hemd“ und „Krawatte“. Das augenfälligste Merkmal ist die Krawatte. Sie verläuft über die Kopfstütze und die gesamte Rückenlehne der Vordersitze, sie schmückt aber auch die beiden Plätze auf der Rückbank. Die Krawatte besteht aus dem eigens entwickelten Material skai® Tex-Tie, das eine feine Textilstruktur veredelt. Die Farbstellung ist auch hier Copper Rose. Das „Hemd“, also der weiße Teil von Kopfstütze und Lehne ist aus supersoftem, veganen PU-Material mit einer filigranen Ledernarbe, die Farbe ist hier Snow White. Die Mitte der Rückbank schmückt darüber hinaus eine überdimensionale Krawatte aus skai® Check-Brush, mit feinem Karoschliff in der Farbe Anthrazit, die „quasi vom Himmel fällt“. Auf der Rückbank verläuft das Snow White in den Grauton der Sitzfläche. Der „Anzug“, der sich über die Lehnen von Vorder- und Rücksitzen wie auch die Seiten der Sitzfläche erstreckt, besteht aus dem gleichen PU-Material, versehen mit einer feinen Textilstruktur, in der Farbe Night Black.

Komfortabler Sitzen mit laif® VyP

Last but not least: Die Sitzflächen und unteren Seitenteile der Lehnen bestehen aus dem neuen, atmungsaktiven Material laif® VyP, einem innovativen Hybridmaterial aus Vinyl und Polyurethan, das durchlässig ist für Luft und Wasserdampf und das Sitzen damit so komfortabel macht wie nie zuvor. Das Material in edlem Grau besticht durch eine elegante, wertgebende Rautensteppung. Sie beruht auf einer erhaben wirkenden Prägung, die die Steppung perfekt nachahmt. Auch für die Armauflagen wurde das Krawattenmaterial eingesetzt.

Atemberaubender Dachhimmel

Im Hornschuch Concept Car THE PIONEER lohnt ein Blick nach oben. Denn der aufwendig gefertigte Dachhimmel ist eine Augenweide. Mittig ist die optisch bis auf den Rücksitz reichende, überdimensionale Krawatte platziert. Hier kommt wie auf dem Rücksitz das Material skai® Check-Brush zum Einsatz, mit feinem Karoschliff in der Farbe Anthrazit. Die Krawatte wird flankiert von lasergecuttetem PU-Material, die ausgelaserten Cuts sind kleine, feine Rauten. Hinter dem PU-Material wurde die hochglänzende, selbstklebende d-c-fix® Folie in Roségold platziert, die durch die kleinen Rautenaussparungen durchscheint. Der Effekt ist ein veritabler Sternenhimmel. Dieser Himmel wurde komplett vom Hornschuch Group Mitglied kek-Kaschierungen umgesetzt.

Perfekt für die Geschäftsreise

Im Kofferraum des Concept Cars befinden sich zwei hochwertig verarbeitete Reisetaschen, die das NEW BUSINESS Konzept zusätzlich verstärken. Die Material- und Farbkombination der Fashion Accessoires erfolgte analog zum Interior Design Konzept. So wurden einige Materialien, die bereits im Innenraum eingesetzt wurden, auch bei den Taschen verwendet. Das Kunstleder skai® Diamond in der Farbe Copper Rose wurde beispielsweise in Kombination mit dem Digitaldruck-Material skai® Porto in Holzoptik sowie in Kombination mit dem Geometric Logo in Black White verarbeitet. Das Material skai® Putura Nappa im Farbton Snow White wurde für Henkel und Riemen eingesetzt.